1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Feuerwehr Annaburg: Schmiererei sorgt für Empörung

Schmiererei schockt Annaburgs Feuerwehr „Fuck Feuerwehr“ – Wütende Botschaft trifft Ehrenamt mitten ins Herz

Stadtwehrleiter von Annaburg, Jessen und Zahna-Elster äußern sich zur Schmiererei am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Annaburg. Welche Probleme im Alltag auftreten.

Von Thomas Tominski Aktualisiert: 28.01.2026, 14:21
Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehren,  hier     2024 in Buschkuhnsdorf, sind  bei Großeinsätzen  auch mehrere Tage  im Einsatz.
Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehren, hier 2024 in Buschkuhnsdorf, sind bei Großeinsätzen auch mehrere Tage im Einsatz. (Foto: Feuerwehr Schweinitz)

Annaburg/MZ. - Die Botschaft mit „Fuck Feuerwehr“ ist eindeutig und hat unter den Kameraden der freiwilligen Feuerwehren für Gesprächsstoff gesorgt. Für die betroffene Wehr ist es wie ein Schlag ins Gesicht. In einer danach veröffentlichten Stellungnahme heißt es: „Dies zeigt, mit welcher Geringschätzung auf Menschen geblickt wird, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen.