1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Aquaristik- und Terraristik-Tage: Aquaristik- und Terraristik-Tage: Falkenberg wird Tummelplatz für Zierfische

Aquaristik- und Terraristik-Tage Aquaristik- und Terraristik-Tage: Falkenberg wird Tummelplatz für Zierfische

Von Gabi Zahn 10.10.2013, 08:25

Falkenberg/MZ - Zum Mekka für Aquaristik- und Terraristik-Freunde wird am kommenden Wochenende das Haus des Gastes in Falkenberg (Elbe-Elster-Kreis). Wer schon einmal vor Ort war, der weiß: Hier treffen sich Insider ebenso wie Laien, die staunend die Zierfisch- und Reptilienwelt betrachten wollen. Immerhin gilt die Veranstaltung mit mehr als 300 Aquarien als die größte Zierfischbörse Ostdeutschlands, die insbesondere auch Interessierte aus den Landkreisen Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld ins Nachbarland Brandenburg lockt. „Neu in diesem Jahr sind einige Ausstellungsaquarien und Terrarien im Foyer des Hauses. Damit kommen wir dem Wunsch vieler Besucher der letzten Jahre nach, die die liebevoll eingerichteten Schauaquarien vermissten“, kündigt Jens Helemann, Leiter der Falkenberger Kinder- und Jugendaquaristik an.

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) besteht bereits seit 15 Jahren und organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit dem örtlichen Kultur- und Tourismusverein. Etwa 60 Aussteller aus mehreren Bundesländern sind zugegen, auch für Meerwasseraquaristik. Ein riesiges Sortiment von Aquarienpflanzen steht zur Auswahl. Es gibt ebenso Terraristikzubehör und Nachzuchten verschiedener Terrarientiere, Fachliteratur und exotische Gewächse. „Alle Standplätze im großen und kleinen Saal sind bereits ausgebucht“, informiert Helemann.

Sogar der Präsident des Verbands für Aquarien- und Terrarienkunde, Stefan Hetz, wird am Samstag zugegen sein und um 14 Uhr einen aquaristischen Reisevortrag über Fischbiotope in Bolivien halten. Um 15.30 Uhr spricht Bodo Friedel über die Haltung von Pfeilgiftfröschen. Am Sonntag wird um 11 Uhr mit Volker Bohnet aus Oldenburg ein hochklassiger Referent zum Thema „Südamerikanische Zwergbuntbarsche“ erwartet. Mit weiteren Mitgliedern des VDA-Arbeitskreises „Zwergccichliden“ nutzt er die Falkenberger Veranstaltung zu einem bundesweiten Treffen. Um 14 Uhr folgt ein Vortrag der bekannten Wasserpflanzenspezialistin Christel Kasselmann. Die mehrfache Buchautorin will weitere Interessierte aus Berlin mitbringen und die Themen „Aquascaping in Hannover“ und „Grüne Woche in Berlin“ ins Visier nehmen.

Die Besucher können sich auch auf eine umfangreiche Tombola freuen, deren Hauptpreis ein Aquarium ist. Die Jüngsten dürfen bei einem Mal- und Bastelwettbewerb über die „Lieblingswasserbewohner“ mitmachen.