1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Projekt Klasse 2.0: Projekt Klasse 2.0: Hettstedt Schüler verputzen Gewinner-Pizza

Projekt Klasse 2.0 Projekt Klasse 2.0: Hettstedt Schüler verputzen Gewinner-Pizza

Von Anja Förtsch 23.05.2017, 09:00
Schmecken lassen! Lukas, Malik und Fabrice freuen sich über die Pizza, die sie beim Foto-Wettbewerb zum Projekt Klasse 2.0 gewonnen haben.
Schmecken lassen! Lukas, Malik und Fabrice freuen sich über die Pizza, die sie beim Foto-Wettbewerb zum Projekt Klasse 2.0 gewonnen haben. Maik Schumann

Hettstedt - Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffeln mit Senfsoße und Ei hatten am Montag in der Waldschule Hettstedt Pause. Denn statt typischem Schulessen gab es an diesem Tag etwas Besonderes: 20 dampfend heiße Pizzen wurden den Kindern geliefert. Sie waren der Preis für ihren Sieg beim MZ-Projekt „Klasse 2.0“.

Hettstedter Schüler konnten sich zwsichen Pizza-Lieferung und Geldpreis entscheiden

„Ich freue mich sehr“, sagt der 16-jährige Philipp. Und sein zwei Jahre älterer Klassenkamerad Alex stimmt ihm zu: „Pizza ist besser als Geld!“ Genau zwischen den beiden Sachen konnten sich die jungen Sieger nämlich entscheiden. Entweder sollte es eine Klassenlieferung Pizza oder einen Geldpreis geben. Die Entscheidung dauerte nicht lange, erzählt Klassenlehrerin Lisa Papendick lachend. „Sie haben sofort für die Pizza gestimmt und waren total glücklich.“

Und die können die Schüler der Waldschule, einer Förderschule für Geistigbehinderte, an diesem Montag auch gut gebrauchen. Denn die 14 Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren haben gerade Projekttag. „Wir machen heute den ganzen Tag Gartenarbeit“, erzählt Papendick und zeigt auf das großzügige Gelände, das die Waldschule umgibt. „Da können wir die Pizza als Stärkung zum Mittagessen natürlich super gebrauchen.“ Denn nach der Mittagspause ging es fleißig weiter mit Garten aufräumen, Rasen harken, Teich pflegen, Blumen gießen und Unkraut jäten.

Hettstedter Schüler gewinnen mit lustiger Fotoidee beim Wettbewerb des Klasse 2.0-Projekts

Verdient haben sich die Kinder die Überraschung mit ihrer Teilnahme am Foto-Wettbewerb des Klasse 2.0-Projekts. Der Schüler Leon Thorwart fotografierte die Klasse vor der Tafel im Klassenraum - mit Ausgaben der MZ vor dem Gesicht. In die hatten die Kinder aber vorher Löcher geschnitten, so dass sie durch die Zeitungsseiten in die Kamera lachen konnten.

Die Jury aus Redaktion und MZ-Verlag war von der Idee begeistert und kürte das Bild zum originellsten Foto im Klasse-Blog. Auf dieser Internetseite können die jungen Zeitungsmacher eigene Bilder und Texte im Internet veröffentlichen. Und hin und wieder gibt es dabei eben auch etwas zu gewinnen - wie in diesem Fall einen ganzen Klassensatz frische Pizza.

Einen „Sieger“ gab es übrigens auch bei der Pizzabestellung in der Waldschule Hettstedt: Der Klassiker Salami-Schinken wurde mit Abstand am häufigsten verputzt. (mz)