1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Würdigung von Engagement: Humboldt-Gymnasium Hettstedt: Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler

Würdigung von Engagement Humboldt-Gymnasium Hettstedt: Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler

Von Tina Edler 16.07.2020, 13:45
Andreas Koch, Leiter der Regionalvertretung Mansfelder Land der Humboldt-Gesellschaft, (li.) und Schulleiter Frank Siebald (3.v.re.) mit den Gewinnern der Humboldt-Urkunde: Hanna Steinbrück, Pauline Neumann, Hannah Peters, Victoria Faber und Valentin Abb (v.li.)
Andreas Koch, Leiter der Regionalvertretung Mansfelder Land der Humboldt-Gesellschaft, (li.) und Schulleiter Frank Siebald (3.v.re.) mit den Gewinnern der Humboldt-Urkunde: Hanna Steinbrück, Pauline Neumann, Hannah Peters, Victoria Faber und Valentin Abb (v.li.) Edler

Hettstedt - „Für mich ist es wichtig, sich zu engagieren. Außerdem ist es ein guter Ausgleich zur Schule“, sagt Hannah Peters. Die 17-Jährige ist nicht nur in der Musikschule aktiv - spielt Klavier und Akkordeon. In ihrer Freizeit unterstützt sie auch das Organisationsteam des traditionellen Mountainbike-Marathons in Biesenrode. „Es ist wichtig, im Heimatort auch die Traditionen zu erhalten“, sagt sie. Für ihr Engagement bekam die Schülerin des Hettstedter Humboldt-Gymnasiums deswegen nun die Humboldt-Urkunde verliehen.

Damit werden seit 2015 jedes Jahr Jugendliche für ihre besonderen Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet. „Uns ist wichtig, die jungen Leute zu motivieren, weiter zu machen und für die Zukunft zu kämpfen“, sagt Andreas Koch, Leiter der Regionalvertretung Mansfelder Land der Humboldt-Gesellschaft, bei der Preisverleihung. Gleichzeitig wolle man aber auch nach außen zeigen, welches Potenzial an engagierten Jugendlichen in der Region schlummert.

Schüler und Schülerinnen des Hettstedter Humboldt-Gymnasiums ausgezeichnet

Deswegen wurden neben Hannah Peters noch weitere Schüler des Humboldt-Gymnasiums ausgezeichnet: Hanna Steinbrück, Pauline Neumann, Victoria Faber und Valentin Abb konnten sich ebenfalls über eine Urkunde freuen. „Das ist natürlich ein schöner Bonus und ehrt einen sehr“, sagt die 17-jährige Victoria Faber beim Blick auf ihre Auszeichnung. Diese zu bekommen, damit habe sie nicht gerechnet, und erst recht nicht deswegen angefangen sich zu engagieren. Im Gegenteil: „Ich habe schon immer gerne meine Meinung gesagt oder auch bei Projekten mitgemischt“, sagt die Elftklässlerin. Neben ihrer Mitgliedschaft in der Theater-AG ist sie in ihrer Freizeit auch in der Hettstedter Karnevalsgesellschaft „Neudorfer-Narren“ aktiv und seit einigen Monaten als Schulsprecherin das Sprachrohr ihrer Mitschüler.

Und das sei noch nicht alles, verrät Manuela Fiedler, Schulfachliche Koordinatorin und Lehrerin am Humboldt-Gymnasium. Denn die Ausgezeichneten seien allesamt Einserschüler und messen sich ebenso erfolgreich auf schulischen Wettbewerben. „Ihr Engagement auf so vielen Ebenen geht über das normale Maß hinaus. Das muss man einfach loben und würdigen“, meint Fiedler. Bemerkenswert finde sie auch, dass viele der Jugendlichen mit ihren Aktivitäten das Leben im Heimatort mittragen. „Es ist schön zu sehen, dass sie auch schon in so jungem Alter an die Gemeinschaft denken“, sagt Fiedler. (mz)