1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Spendenaktion: Wie eine Schule in Halle ein altes Rittergut wiederaufgebaut hat

Spendenaktion Wie eine Schule in Halle ein altes Rittergut wiederaufgebaut hat

Die Freie Waldorfschule saniert seit Jahrzehnten das nahezu 500 Jahre alte Gut Beesen. Jetzt steht mit dem Turm ein besonderes Bauprojekt an, bei dem der Trägerverein Unterstützung braucht.

Von Isabell Sparfeld 04.07.2025, 06:00
Architekt Stefan Collin (oben) und Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Andreas Hofmann planen die Sanierung des Turms des Gut Beesen.
Architekt Stefan Collin (oben) und Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Andreas Hofmann planen die Sanierung des Turms des Gut Beesen. (Foto: Schellhorn)

Halle (Saale) /MZ. - Das geschichtsträchtige Gut Beesen ragt mit seinem Turm über die Dächer in Halles Süden. Ursprünglich reichte der Turm sogar noch ein ganzes Stück weiter in die Höhe als heute. Das will die Freie Waldorfschule, der die Hofanlage gehört, nun ändern. Nachdem schon der Großteil des rund 500 Jahre alten Guts saniert wurde, stehen Dach- und Fassadenarbeiten am Herrenhaus an, das an den Turm angrenzt. Die Rekonstruktion von eben diesem gehört für den Architekten zum Gesamtkonzept. Dabei gibt es jedoch einen Haken.