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Schaufensterwettbewerb in Halle Schaufensterwettbewerb in Halle: Mohrenapotheke und Boutique siegen

10.06.2016, 06:30
Das Schaufenster der Mohrenapotheke
Das Schaufenster der Mohrenapotheke Lutz Winkler

Halle (Saale) - Er war und er ist Halles berühmtester Exportartikel. Und ein Verkaufsschlager war und ist dieser Georg Friedrich Händel auch. Doch was sich verkauft und verkaufen soll, das gehört bekanntlich auch werbewirksam in ein Schaufenster.

Händel  im Schaufenster

Händel also auch - so meint zumindest Halles rührige City-Gemeinschaft um ihren Chef Wolfgang Fleischer - und veranstaltet in diesem Sinne Jahr für Jahr den beliebten Schaufensterschmuck-Wettbewerb zu den Händelfestspielen, bei dem es jeweils auch darum geht, die optische Präsenz des Festivals im Stadtbild zu erhöhen - mit ansprechenden individuellen Gestaltungen zu Themen rund um das in Halle geborene Barockmusik-Genie. 25 Geschäfte waren es diesmal, die dem Aufruf folgten und sich um den Titel „schönstes Händel–Schaufenster 2016“ einen Wettstreit lieferten.

Und nun sind die Sieger ermittelt nach der Rundfahrt einer Jury, zu der neben City-Manager Fleischer auch Claudia Rohrbach von der Interessengemeinschaft „Alter Markt“, Sabine Wirth von Galeria Kaufhof, Kay Gerhard aus der Stadtverwaltung und Ronja Hohbach von der Stiftung Händelhaus gehörten. Sie nahmen die einzelnen Schaufenster insbesondere mit Blick auf drei Kriterien in Augenschein: Bezug zum Festival, Bezug zum jeweiligen Sortiment des Ladens sowie Kreativität und Gesamteindruck.

Der erste Platz ging dieses Jahr gleich an zwei Geschäfte: an die Mohren-Apotheke in der Reil-Straße und an das Modegeschäft Klaußnitzer in der Schmeerstraße.

Barockmusik erklingt beim Öffnen der Ladentür

Deren Betreiber bekommen jeweils zwei Karten für das Abschlusskonzert der Festspiele in der Galgenbergschlucht am kommenden Sonntag, zudem sollen sie - wie Wolfgang Fleischer sagt - zu einem Mittagessen im „Krug zum Grünen Kranze“ mit Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) und Händelfestspiel-Chef Clemens Birnbaum eingeladen werden.

Das Modegeschäft Klaußnitzer überzeugte übrigens mit erklingender Barockmusik beim Öffnen der Ladentür die Juroren - und die Mohrenapotheke hatte das stimmigste Gesamtbild. Den zweiten Platz belegte das Schmuckgeschäft „Klunkerfisch“, und der dritte Platz ging an die Kinderboutique „Kinderstübchen“. (mz/dfa)