1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Polizei warnt: Massenhaft Schockanrufe seit dem Abend: Halle und Saalekreis im Fokus von Betrügern

EIL

Polizei warnt Massenhaft Schockanrufe seit dem Abend: Halle und Saalekreis im Fokus von Betrügern

Zu 17 Schockanrufen ist es alleine am Mittwochabend im Stadtgebiet von Halle und im Saalekreis gekommen. Die Polizei ist alarmiert.

Aktualisiert: 23.05.2024, 10:02
Schockanrufe in Masse: In Halle und im Saalekreis sind zahlreiche Menschen von Betrügern
Schockanrufe in Masse: In Halle und im Saalekreis sind zahlreiche Menschen von Betrügern kontaktiert worden. Symbolbild: dpa

Halle (Saale)/DUR. - Zu massenhaften Schockanrufen ist es am Mittwochabend in Halle und im Saalekreis gekommen, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt.

Demnach wurden allein in Halle neun Schockanrufe, im Saalekreis acht angezeigt. Das spreche für eine aktuell erhöhte Aktivität von Betrügern in diesem Bereich.

Lesen Sie auch: Schockanrufe: Am Telefon nicht unter Druck setzen lassen

Die Schockanrufe folgen demselben Muster: Der Anrufer gibt an, ein Verwandter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und es müsse eine hohe Kaution, meist im oberen fünfstelligen Euro-Bereich, übergeben werden. Die Übergabe soll anschließend persönlich und nicht in Polizeirevieren, Gerichten oder bei Staatsanwaltschaften erfolgen. Habe der Betrüger, überwiegend ein vermeintlicher Staatsanwalt, das Geld in Empfang genommen, würden die Betroffenen ihre Ersparnisse niemals wieder sehen, heißt es.

Lesen Sie auch: Rentnerin aus Halle gibt Betrüger nach Schockanruf mehr als 30.000 Euro

In den 17 bekannten Schockanruf-Fällen vom Mittwochabend war keiner der Betrugsversuche von Erfolg gekrönt. Sollten Bürger einen solchen Anruf erhalten, sei es aber angeraten, die betroffenen Angehörigen und die Polizei umgehend zu kontaktieren und die Angaben zu den vermeintlichen Unfällen zu überprüfen, raten die Beamten.