1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Messe in Halle: Messe in Halle: Tausende nutzen "Chance"

Messe in Halle Messe in Halle: Tausende nutzen "Chance"

16.01.2017, 08:23
Anna, Felix und Katharina informierten sich bei Robotron.
Anna, Felix und Katharina informierten sich bei Robotron. Holger John

Halle (Saale) - Der Besucherstrom riss selbst am Samstagnachmittag nicht ab: Junge Leute, begleitet von ihren Eltern und Freunden, nutzten den letzten Messetag, um sich auf der Messe „Chance“ über ihre Chancen zu informieren. Rund 250 Aussteller - darunter auch die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung - präsentierten auf rund 8.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Angebote zu Job, Studium und Firmengründung. Damit wurde laut Messeleitung ein Plus sowohl an Ausstellern als auch Ausstellungsfläche erreicht. Rund 10.000 Besucher wurden am Ende gezählt.

Die Aussteller informierten über ihre Lehrstellen- und Jobangebote, Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zur Unternehmensgründung und Firmennachfolge. Das kam sehr gut an.

Chance: Annika Friedrich aus Halle war regelrecht begeistert

Annika Friedrich aus Halle war regelrecht begeistert. „Ich will unbedingt studieren, so wie meine Eltern“, erzählte sie. „Hier bekomme ich einen tollen Überblick, was da alles möglich ist“, sagte die 15-Jährige. Eine lange Warteschlange bildete sich gar am Stand der Fachhochschule der Polizei Aschersleben. Dort standen auch Kevin Schultze und sein Vater an. „Ich bin noch nicht sicher, was ich will“, sagte der 14-Jährige. „Einerseits interessiert mich ja die Polizei, doch der Beruf ist nicht gerade sehr angesehen. Andererseits finde ich technische Dinge interessant. Ob dafür aber meine Noten reichen, bin ich mir nicht sicher.“

Die „Chance“ sei eine wichtige Adresse bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Das sagte Ralf Klußmann, Gebietsschulungsleiter bei Deichmann. Deshalb nimmt das Unternehmen seit Anfang an auch an der Messe teil. Es sucht im mitteldeutschen Raum jedes Jahr rund 100 Azubis. Drei Ausbildungsberufe sind im Angebot. Für jeden Schulabschluss, der unbedingte Voraussetzung ist, sei etwas dabei, so Klußmann.

Die nächste „Chance-Messe“ ist auf der Halle-Messe für den 16. und 17. Februar geplant. (mz/uwv)