1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ludwig, Luca und Ranisch lesen im Objekt 5: Lesung von Zorn im Objekt 5: Stephan Ludwig, Stephan Luca und Axel Ranisch lesen in alten Mauern

Ludwig, Luca und Ranisch lesen im Objekt 5 Lesung von Zorn im Objekt 5: Stephan Ludwig, Stephan Luca und Axel Ranisch lesen in alten Mauern

Von Alexander Schultz 16.11.2016, 10:09
Stephan Luca, Axel Ranisch und Stephan Luca im Objekt 5
Stephan Luca, Axel Ranisch und Stephan Luca im Objekt 5 Alexander Schultz

Halle (Saale) - Dunkelheit liegt im Raum. Überall kalte Wände aus alten Mauern. Nur an einem kleinen Tisch brennt noch ein Licht. Stille. Dann eine rauchige Stimme - Stephan Ludwig beginnt zu lesen.

Sein Auftritt, der zu einem Trio-Abend werden sollte, ist ein Heimspiel. Im Objekt 5 in Halle hat der heutige Bestsellerautor und passionierte Raucher einst viel Zeit verbracht. Mehr noch, Ludwig hat das Veranstaltungshaus in der Seebener Straße vor 26 Jahren mitbegründet. Jetzt liest er im O5 seit einigen Jahren jeweils an zwei Abenden aus seinen neuen Büchern. Stets vor ausverkauftem Haus.

Zorn-Lesung mit Stephan Ludwig: Stephan Luca und Axel Schröder als Überraschungsgäste

Vor drei Wochen erschien "Zorn - Wie du mir" in den Buchläden, inzwischen ist es auf Platz 11 der Spiegel-Bestsellerliste geklettert. Und ein wenig stolz ist der 51-jährige Hallenser schon darüber. Auf dem Facebook-Profil seines Claudius Zorn lässt er wissen: "Zweite Auflage verkauft, dritte wird gedruckt. Schlecht für die heimischen Wälder, aber der Schöpfer freut sich."

Beim Leseabend im Objekt 5 lässt Ludwig seine Fans wieder in seine düster-heitere Zorn-Welt eintauchen. Aber der Autor bleibt nicht allein. Unter dem Beifall des vor allem weiblichen und überraschten Publikums betreten Stephan Luca und Axel Ranisch den Raum - die Schauspieler, die Ludwigs Buch-Helden seit Jahren die beliebten Filmgesichter geben. Beide drehen derzeit in Halle den fünften Film "Zorn - Kalter Rauch", der im kommenden Jahr im Fernsehen laufen soll. Nun lesen sie gemeinsam mit dem Autor aus dem "noch" unverfilmten sechsten Buch. Sichtlich mit Spaß.

Objekt 5: Kurzweilige Lesung mit Stephan Ludwig, Stephan Luca und Axel Ranisch

Im Thriller wird eine Leiche gefesselt und mit einem Zimmermannsnagel durch den Oberschenkel am Saale-Ufer gefunden - nur einen Steinwurf vom Objekt 5 entfernt. Mit verteilten Rollen kämpfen sich die beiden Schauspieler durch den ihnen noch unbekannten Text, was zu zahlreichen kleinen sympathischen Pannen führt. Zur Freude des Publikums und der drei Vorleser selbst. 

Zorn und Schröder, alias Luca und Schröder, frotzeln fröhlich, Ludwig ermahnt sie zur Genauigkeit. Man spürt, dass sich die Drei gesucht und gefunden haben. Nach rund anderthalb kurzweiligen Stunden Unterhaltung ist Schluss mit der Lesung. Aber noch lange nicht für die Protagonisten. Die haben nun noch einen Autogramm- und Signier-Marathon für ihre Fans vor sich.

Dann wird es wieder still. Leere und Dunkelheit auf den Straßen. Nur vor einem altem Gebäude stehen drei Gestalten im Halbschatten. Einer raucht. (mz)