1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Schandfleck soll verschwinden: 75 Millionen für Fachkräftenachwuchs: Mitteldeutsches Bildungszentrum entsteht in Bitterfeld

Schandfleck soll verschwinden 75 Millionen für Fachkräftenachwuchs: Mitteldeutsches Bildungszentrum entsteht in Bitterfeld

Für 75 Millionen Euro entsteht bis 2031 an der Bitterfelder Bismarckstraße ein modernes Ausbildungszentrum für Zukunftsbranchen wie Wasserstoff und Photovoltaik.

Von Robert Martin Aktualisiert: 19.06.2025, 10:34
Das Gelände der ehemaligen Konsumbäckerei gilt für viele Bitterfelder als Schandfleck. Nun entsteht dort das neue Mitteldeutsche Bildungszentrum.
Das Gelände der ehemaligen Konsumbäckerei gilt für viele Bitterfelder als Schandfleck. Nun entsteht dort das neue Mitteldeutsche Bildungszentrum. (Foto: André Kehrer)

Bitterfeld/MZ. - Das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld wird erweitert: Künftig soll es als Mitteldeutsches Bildungszentrum vor allem Fachkräfte für Zukunftsbranchen wie Photovoltaik und Wasserstoff ausbilden. Das hat Susann Schult, Geschäftsführerin der Neuen Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft (Neubi), am 18. Juni 2025 beim Chemiepark-Forum angekündigt. Das Projekt soll rund 75 Millionen Euro kosten und bis 2031 fertiggestellt werden.