1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Irritationen um Saline-Insel

Irritationen um Saline-Insel

13.09.2004, 16:41

Halle/MZ/cze. - Berge von Stadtspiel-Karten mit den Lösungen zu den Rätselfragen haben die Hallenser am Sonntag abgegeben. Doch bei der Frage zur Saline kamen Irritationen auf. Liegt sie nun auf einer Insel oder auf einer Halbinsel?

"Obwohl selbst auf Stadtplänen immer wieder Saline-Halbinsel steht, ist das falsch" erklärt Rüdiger Just, Direktor des Salinemuseums. "Wir liegen auf einer Insel, die von der Jungfernwiese im Norden bis zu den Pulverweiden im Süden reicht." Ein Blick auf den Stadtplan zeigt: Die Mansfelder Straße und die Magistrale führen - mit jeweils zwei Brücken - quer über diese Insel, die von zwei Saalearmen umschlossen wird. Das Salinegelände nimmt nur einen kleinen Teil dieser Insel ein.

Doch wieso wird so oft von einer Halbinsel gesprochen? "Weil früher ein zusätzlicher Wassergraben, der Kotgraben, existierte und es nur an der alten Schieferbrücke einen schmalen Landzugang zur Saline gab", so Just. Doch mit dem Bau der neuen Schieferbrücke in den 80er Jahren sei das alles verändert worden. "Auch der Kotgraben wurde zugeschüttet und so der Halbinselcharakter zerstört."

Auf die Gewinnchancen beim Stadtspiel hatte das Rätselraten um Insel und Halbinsel übrigens keine Auswirkungen. Die MZ wertete beide Anworten als richtig.