1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle startet Ideenwettbewerb: Halle startet Ideenwettbewerb: Wie kann man Rondell am Riebeckplatz aufwerten?

Halle startet Ideenwettbewerb Halle startet Ideenwettbewerb: Wie kann man Rondell am Riebeckplatz aufwerten?

Von Dirk Skrzypczak 21.11.2017, 11:30
Rondell am Riebeckplatz in Halle (Saale)
Rondell am Riebeckplatz in Halle (Saale) Günter Bauer

Halle (Saale) - Die Stadt Halle will das Rondell am Riebeckplatz aufwerten. Dazu wird ein öffentlicher Ideenwettbewerb gestartet. Bis zum 21. Dezember können die Hallenser ihre Vorschläge an die Stadtverwaltung einreichen.

Das Rondell soll als wichtige Schnittstelle zwischen Hauptbahnhof und der oberen Leipziger Straße künftig ein Ort zum Verweilen werden. Derzeit hetzen vor allem Bahnreisende an dem Objekt vorbei. Laut Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) prüft die Stadt derzeit, das Rondell zurückzukaufen und selbst zu entwickeln.

Riebeckplatz spielt in Planungen der Stadt eine entscheidende Rolle

Der Riebeckplatz spiele in den Planungen der Stadt eine entscheidende Rolle. Aktuell läuft auch eine Untersuchung zum ehemaligen Maritim-Hotel. Die Stadt will Klarheit darüber, ob sich der Standort auch perspektivisch für eine Kongress- und Hotelnutzung eignet.

Bis Sommer 2018 hat der OB Zeit, einen Investor oder ein schlüssiges Konzept zu präsentieren. „Ohne eine konkrete Untersetzung werde ich nicht mit einen Vorschlag in den Stadtrat gehen“, sagte der OB auf der Beigeordnetenkonferenz. (mz)