1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neues Gutachten bringt die Wende: Halle (Saale): Nach neuem Gutachten - Bäume am Riveufer bleiben weitestgehend erhalten

Neues Gutachten bringt die Wende Halle (Saale): Nach neuem Gutachten - Bäume am Riveufer bleiben weitestgehend erhalten

Von Tanja Goldbecher 10.10.2018, 09:04
Die geplante Sanierung des Riveufers hat heftige Debatten ausgelöst.
Die geplante Sanierung des Riveufers hat heftige Debatten ausgelöst. Silvio Kison

Halle (Saale) - Die Lindenbäume am Riveufer sollen während der Sanierung der Promenade weitestgehend erhalten bleiben. Dafür haben sich am Dienstag die Mitglieder des Planungsausschusses ausgesprochen.

In der vorherigen Sitzung des Ausschusses hatten die Stadträte noch für einen kompletten Austausch der 150 Linden plädiert, da in zwei Gutachten ein Pilzbefall der Bäume festgestellt und ihnen eine geringe Lebensdauer vorausgesagt wurde.

Lindenallee am Riveufer: Neues Gutachten brachte Kehrtwende

Die Kehrtwende hat ein neues Gutachten von zwei Geobotanikern der Martin-Luther-Universität herbeigeführt. Diese haben festgestellt, dass die Bäume völlig gesund sind. „Eine Lebensdauer für die immer noch jungen Bäume zu bestimmen, ist unseriös“, sagte Uwe Braun. Linden könnten bis zu 1.000 Jahre alt werden.

Die Ausschussmitglieder schlossen sich zudem einem Antrag der Fraktionen der Grünen an, nachdem zukünftig keine Busse mehr auf der Promenade fahren dürfen. (mz)