1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Rannischer Platz soll 2014 umgebaut werden

Halle Halle: Rannischer Platz soll 2014 umgebaut werden

Von Silvio Kison 05.11.2012, 13:22
Das Luftbild aus dem Jahr 2007 zeigt den Rannischen Platz in Halle. (FOTO: LUTZ WINKLER)
Das Luftbild aus dem Jahr 2007 zeigt den Rannischen Platz in Halle. (FOTO: LUTZ WINKLER) Lutz Winkler

Halle (Saale)/MZ. - Die Vorplanungen hierzu sowie zur Thomasiusstraße sollen den Bürgern am 19. November vorgestellt werden, teilte Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß am Montag mit.

Bevor das Großprojekt „Rannischer Platz“ den Bürgern vorgestellt wird, trifft sich am 13. November der Ausschuss für Planungsangelegenheiten. Hier soll neben vielen weiteren Projekten auch der Umbau des Platzes besprochen werden. In der hierfür bereits ausgearbeiteten Beschlussvorlage heißt es, dass „die Verkehrsanlagen im Bereich des Rannischen Platzes genügen in Beschaffenheit und Funktionalität nicht den heutigen Regelwerken sowie den praktischen Anforderungen der Verkehrsteilnehmer.“ So soll laut der Beschlussvorlage eine bautechnisch neue und sichere Verkehrsanlage geschaffen werden, die den verkehrlichen und urbanen Ansprüchen der nächsten Jahrzehnte genüge.

Das Vorhaben soll im Rahmen des Stadtbahnprogrammes durch die Halleschen Verkehrs AG (Havag) alsMaßnahmeträger mit Fördermitteln des Bundes und des Landes umgesetzt werden - zusammen 90 Prozent der Bausummevon knapp 4,7 Millionen Euro.

Bei dem Termin am 19. November wollen die Verantwortlichen zusammen mit den Hallensern über die derzeitigen Pläne diskutieren, so Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß. An diesem Tag sollen auch die Pläne zum Umbau der Thomasiusstraße vorgestellt werden. Die Stadt plane im Rahmen des Förderprogrammes „Altindustriestandorte Merseburger Straße“ gemeinsam mit den Versorgungsträgern auch diesen Bereich zu modernisieren.

Alle interessierten Hallenser sind am 19. November ins Stadthaus zur Bürgerversammlung eingeladen. Beginn ist 18 Uhr im Großen Saal. Als erstes sollen die Planungen zum Umbau des Rannischen Platzes zwischen 18 und 19 Uhr vorgestellt werden, so Drenkelfuß. Ab 19.30 Uhr soll es dann um die Thomasiusstraße gehen.