1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Gesundheit: Baden in Halle - Gibt neues Gutachten der Saaleschwimmer Entwarnung?

Ergebnisse von vier Kontrollstellen liegen vor Gesundheit: Baden in Halle - Gibt neues Gutachten der Saaleschwimmer Entwarnung?

Im November hatten Proben des Flusswassers noch für Aufsehen gesorgt. Jetzt präsentiert der hallesche Verein der Saaleschwimmer neue Zahlen - und ist erleichtert.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 27.06.2023, 09:14
Bald soll das Baden in der Saale wieder unbedenklich sein: Am 8. Juli sollen sich Teilnehmer in Halle wieder beim Saaleschwimmen in's Wasser stürzen. Der Ausrichter sieht sich jetzt durch ein neues Gutachten bestärkt.
Bald soll das Baden in der Saale wieder unbedenklich sein: Am 8. Juli sollen sich Teilnehmer in Halle wieder beim Saaleschwimmen in's Wasser stürzen. Der Ausrichter sieht sich jetzt durch ein neues Gutachten bestärkt. (Foto: Silvio Kison)

Halle (Saale)/MZ - Macht das Baden in der Saale krank? Im November vergangenen Jahres hatte der Saaleschwimmer-Verein für Aufsehen gesorgt. Er hatte an verschiedenen Stellen zwischen Ziegelwiese und Klausbergen Proben entnommen und analysieren lassen. Das Ergebnis: Der für Badegewässer zulässige Grenzwert für Colibakterien war bis zu neunmal höher als erlaubt. Nun liegen die Ergebnisse eines zweiten Gutachtens vor, die für den Testzeitpunkt am 9. Mai Entwarnung geben.