1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fußballverein Turbine Halle veranstaltet Benefizlauf: Fußballverein Turbine Halle veranstaltet Benefizlauf: 100.000 Euro für einen neuen Sportplatz

Fußballverein Turbine Halle veranstaltet Benefizlauf Fußballverein Turbine Halle veranstaltet Benefizlauf: 100.000 Euro für einen neuen Sportplatz

Von Katja Pausch 25.06.2015, 14:19
Organisator Detlef Thürkow
Organisator Detlef Thürkow Privat Lizenz

Halle (Saale) - Ein ganzer Kiez kämpft für einen neuen Fußballplatz. „Wir stauben den alten Schotter ab“ - mit diesem Turbine-Slogan setzen sich Sportfreunde aus ganz Halle dafür ein, den maroden Sportplatz von Turbine Halle einer dringend nötigen Komplett-Erneuerung zu unterziehen. In einer einmaligen Internet-Aktion laufen die Quadratmeterverkäufe für einen neuen Turbine-Kunstrasen auf Hochtouren - mit Erfolg: Die Aktion ist noch keine sieben Monate alt und schon sind über 40.000 Euro zusammen- gekommen.

Morgen nun gibt es ab 18 Uhr auf dem Turbine-Felsen einen Benefizlauf, bei dem mit sportlichem Ehrgeiz die Kunstrasenkasse aufgefüllt werden soll. „Teilnehmen kann jeder zwischen 1 und 99 Jahren, der einen Sponsor an der Hand hat“, so Detlef Thürkow, von seinen Mitstreitern nur Karl genannt. Der promovierte Geograph an der halleschen Uni ist bei Turbine A-Jugendtrainer und als Fördervereinsmitglied zudem Mit-Organisator des Laufs. Der jeweilige Geldgeber, so Thürkow, solle für seinen laufenden Schützling mindestens einen Euro pro Stadionrunde (400 Meter) dabei haben.

Großeltern als Sponsoren

„Ich will unbedingt 50 Stadionrunden laufen“, kündigt Karl Hagendorf, Turbine-A-Jugend-Fußballer, an. Denn das würde mindestens 50 Euro für den Kunstrasen bringen. Und er hoffe, dass er seine Großeltern als Sponsoren gewinnen könne, so der 18 -Jährige. Soviel Engagement für die Sache braucht es auch. Denn um das Kunstrasen-Projekt zu verwirklichen, muss der Verein einen Eigenanteil von 100.000 Euro aufbringen. Ab zehn Euro kann Mann/Frau einen Quadratmeter Kunstrasen kaufen. Allein 94 000 Euro kann der Verein über den Internet-Rasen-Verkauf einfahren. Der Rest soll durch Benefizveranstaltungen, Sponsoren, Vereinsbeiträge und Fördermittel aufgebracht werden. Mehr dazu im Internet auf der Homepage des Vereins:

www.turbinehalle.de/foerderverein

(mz)