1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zukunftszentrum Halle: Finanzminister Lindner segnet Geld für Projekt offenbar ab

Zukunftszentrum soll eine Million Besucher jährlich anziehen Finanzminister Lindner gibt Geld für Zukunftszentrum offenbar frei

Bundesbauministerin Klara Geywitz hält die Finanzierung des Großprojekts am Riebeckplatz für geklärt.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 26.03.2024, 08:52
Die Visualisierung zeigt den Riebeckplatz nach seiner Umgestaltung. Die Hochstraßenbrücken über das Rondell sollen abgerissen und durch eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer ersetzt werden. Rechts ist das neue Hotel zu sehen, das noch gebaut werden soll. In der Mitte zeigt die schraffierte Fläche, wo das Zukunftszentrum stehen wird.
Die Visualisierung zeigt den Riebeckplatz nach seiner Umgestaltung. Die Hochstraßenbrücken über das Rondell sollen abgerissen und durch eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer ersetzt werden. Rechts ist das neue Hotel zu sehen, das noch gebaut werden soll. In der Mitte zeigt die schraffierte Fläche, wo das Zukunftszentrum stehen wird. (Animation: Vestico/Stadt Halle)

Halle (Saale)/MZ - Das Bekenntnis der Bundesregierung zum Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und europäische Transformation ist zwar da, zuletzt gab es aber Irritationen um die Freigabe von Teilen der Investitionssumme, die zunächst mit 200 Millionen Euro angesetzt worden ist. Finanzminister Christian Lindner (FDP) soll angesichts der Haushaltslage des Bundes die Gelder zeitweise blockiert haben.