1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Empfang wie für Ehrengäste

Empfang wie für Ehrengäste

Von Peter Godazgar 26.05.2008, 18:08

Halle/MZ. - Multimediale Schau

Die Aktion ist Teil der "Theaterverführungen", dem kulturpädagogischen Begleitprojekt des Festivals "Theater der Welt", das in drei Wochen beginnt. Master-Studenten der Fachhochschule Merseburg haben neun Projekte entwickelt, mit denen sich die Hallenser verführen lassen sollen: eben ins Theater der Welt. In einer multimedialen Ausstellung werden die Projekte am Mittwoch auf der Kulturinsel vorgestellt.

Ganz unterschiedliche Dinge sind herausgekommen - und für jedes der neun Projekte wurde eine soziokulturelle Einrichtung als Partner gefunden. So gestalten Jugendliche der Jugendwerkstatt Bauhof einen Wegweiser, der Halle zum Mittelpunkt der Welt macht, aber auch den Festivalgästen als Orientierungshilfe dienen soll.

Unter dem Motto "An die Töpfe, fertig, los!" wird es am Peißnitzhaus am 1. und 15. Juni "interkulturelle Familiensonntage" geben, mit traditionellen Spielen und Ritualen aus Japan und Litauen sowie mit Kinder-Kochkursen.

Eine "Theaterwelt-Rallye" haben Katja Podzimski und Marco Gessner mit Schülern der Neustädter Salzmann-Schule entworfen: Sie tauschten mit Schauspielern der Kulturinsel die Rollen und produzierten dazu einen Film. Für viele Schüler, sagt Katja Podzimski, war es die erste Begegnung mit dem Theater überhaupt.

Vertauschte Rollen

"Welt der Generationen" nennen Sina Stelzig und Mandy Horn ihr Projekt, für das sie auch die Integrierte Gesamtschule und die Akazienhof GmbH gewinnen konnten. Klassische Familienfotos bildeten den Ausgangspunkt für eine neue Art der Begegnung mit der eigenen Familie. In Szene gesetzt wurden sie von den Teilnehmern mit vertauschten Rollen.

Was Projektleiterin Sylvia Pendzik, Puppenspielerin auf der Kulturinsel, besonders freut: "Einige Projekte sind nachhaltig." So haben die Buchbinderwerkstatt und das Krokoseum der Stiftungen mit Kindern Lithographien und Texte erstellt, die als Postkarten in alle Welt verschickt werden - ein Projekt, das fortgesetzt werden soll.

Theaterverführung: Präsentation der Projekte am Mittwoch von 16 bis 18 Uhr im Saalfoyer der Kulturinsel; Eintritt frei.