1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Krankenhaus bei Stromausfall: Kliniken in Halle handeln bei möglichen Blackout

Notstromversorgung im Martha-Maria Halle Krankenhaus im Notbetrieb: Wie reagieren Kliniken bei einem Stromausfall?

Was macht ein Krankenhaus, wenn der Strom ausfällt? In der Klinik Martha-Maria in Halle-Dölau kam dies zuletzt mehrmals vor. Wie die Patientenversorgung dabei aufrechterhalten wurde.

Von Denny Kleindienst Aktualisiert: 18.04.2023, 08:59
Das Krankenhaus in Halle-Dölau hat über 500 Betten und rund 1.300 Mitarbeiter.
Das Krankenhaus in Halle-Dölau hat über 500 Betten und rund 1.300 Mitarbeiter. Foto: Denny Kleindienst

Halle (Saale)/MZ - Wenn im Krankenhaus Martha-Maria in Halle-Dölau der Strom ausfällt, kann es sein, dass kurz das Licht flackert. Circa zehn Sekunden dauert es laut dem technischen Leiter Andreas Hense, bis im Falle eines Stromausfalls automatisch die Notfallgeneratoren anspringen.