1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Einzige Verbindung zwischen Ziegelwiese und Peißnitzinsel: Die Peißnitzbrücke in Halle wird ab Montag wieder unter der Woche gesperrt

Einzige Verbindung zwischen Ziegelwiese und Peißnitzinsel Die Peißnitzbrücke in Halle wird ab Montag wieder unter der Woche gesperrt

Die Bauarbeiten an der einzigen direkten Verbindung zwischen Ziegelwiese und der Peißnitzinsel gehen weiter. Die Peißnitzbrücke wird deshalb wochentags wieder voll gesperrt.

15.07.2022, 16:43
Seit Februar ist die Peißnitzbrücke in Halle eine Baustelle. Ab der kommenden Woche wird sie an Wochentagen wieder voll gesperrt.
Seit Februar ist die Peißnitzbrücke in Halle eine Baustelle. Ab der kommenden Woche wird sie an Wochentagen wieder voll gesperrt. Foto: Katja Pausch

Halle (Saale)/MZ - Die kurzfristige Öffnung der Peißnitzbrücke für Fußgänger ist ab der kommenden Woche wieder vorbei. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, sollen die Bauarbeiten wieder fortgesetzt werden, weil die brütenden Rauchschwalben inzwischen ihr Nest an der Brücke verlassen hätten. Sie hatten zwischenzeitlich für Einschränkungen auf der Baustelle gesorgt.

An Wochenenden soll jedoch weiterhin ein provisorischer Durchgang für Fußgänger geöffnet werden, heißt es aus dem Rathaus.

Die Brücke wird seit Februar saniert, weil es an einigen Stahlträgern Rost gab. Nachdem Schadstoffe festgestellt worden waren, wurde die einzige Verbindung zwischen Ziegelwiese und Peißnitzinsel vollgesperrt, was für Unmut gesorgt hatte (die MZ berichtete).