1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "Die beste Klasse Deutschlands 2015": "Die beste Klasse Deutschlands 2015": Giebichensteiner Schüler bald auf KiKa

"Die beste Klasse Deutschlands 2015" "Die beste Klasse Deutschlands 2015": Giebichensteiner Schüler bald auf KiKa

Von Katja Pausch 25.02.2015, 16:02
Die Schüler der 6/4 des Giebichenstein-Gymnasiums (l.) gehen beim KiKa an den Start.
Die Schüler der 6/4 des Giebichenstein-Gymnasiums (l.) gehen beim KiKa an den Start. KiKa Lizenz

Halle (Saale) - Wer hätte das gedacht? Jetzt stehen die Schüler aus dem Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ im Rampenlicht: Die Klasse 6/4 hat sich für „Die beste Klasse Deutschlands 2015“ qualifiziert. 1.214 Schulklassen haben sich in diesem Jahr beworben, 32 von ihnen konnten sich für einen der begehrten Startplätze qualifizieren - und darunter eben auch die halleschen „Giebichensteiner“.

Die Klasse will sich Deutschlands größtem Schüler-Quiz stellen und den Hauptpreis, eine Klassenfahrt nach Kopenhagen, gewinnen. „Toll, dass wir unter so vielen Bewerbern ausgewählt worden sind“, freut sich Klassenlehrer Holger Buttgereit für seine Schüler. „Wir sind schon sehr gespannt auf die Dreharbeiten und darauf, wie wir uns im Wettbewerb mit den anderen Klassen schlagen werden.“

Wettstreit beginnt Ende April

Für die Schüler der 6/4 begann das Abenteuer am 18. Februar im Fernsehstudio in Köln: Dort traten sie bei den Aufzeichnungen zur Sendung in der ersten Runde gegen eine Schulklasse aus Hamburg an. Ab 27. April, 19.25 Uhr, startet dann der Wettstreit um den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ bei KiKA, und jeder kann die Klasse aus Halle von zu Hause aus anfeuern, mitfiebern und gespannt am Fernseher verfolgen, wie die Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen. Denn Moderator Malte Arkona stellt diese vor eine ganze Reihe an Herausforderungen: Auf die Kandidaten warten knifflige Quizfragen und unterhaltsame Experimente aus Bereichen wie Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Trinken.

Teamgeist gefragt

Unterstützt wird Malte Arkona dabei von Stars aus Comedy, Sport, Musik und Fernsehen. So machen Wissen und Forschen einfach Spaß. Neben gutem Allgemeinwissen ist bei der Suche nach der „besten Klasse Deutschlands“ vor allem Teamgeist gefragt: Je mehr Mitschüler eine gestellte Frage richtig beantworten, desto mehr Punkte zählen für das Klassenteam. Und mit jedem Punkt steigt die Chance auf eine tolle Reise in die dänische Hauptstadt.

In 20 TV-Shows treten die Klassen in Wissens-Duellen gegeneinander an. Vier Wochen später sind die jeweiligen Wochensieger dann nur noch einen Schritt vom Titel entfernt. Beim Superfinale am Pfingstsamstag, 23. Mai, (im Ersten) wird ermittelt, wer in diesem Jahr „Die beste Klasse Deutschlands“ ist. (mz)