1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bildungsmesse im ComCenter: Bildungsmesse im ComCenter: Schau soll Tradition werden

Bildungsmesse im ComCenter Bildungsmesse im ComCenter: Schau soll Tradition werden

Von Michael Tempel 12.10.2001, 18:34

Halle/MZ. - Dass die Weiterbildung für die Karriere und auch die Sicherung des Arbeitsplatzes unerlässlich ist, wird in den neuen Bundesländern noch unterschätzt. Das sagte Siegfried Kliesch, Leiter der Europaschule in Halle, gestern am Rande der Bildungsmesse im ComCenter. Auf der Veranstaltung - die erste ihrer Art - stellen noch bis heute Nachmittag 15 freie und zwei öffentliche Bildungsträger der Region ihre Angebote im Bereich Fort-, Weiterbildung und Umschulung vor.

Die Europaschule gehört zu einer Gruppe von fünf freien Bildungsträgern aus Halle, die die Messe ausrichten. "Bei bisherigen, ähnlichen Messen standen Ausbildungsangebote im Mittelpunkt, die also vor allem Jugendliche angesprochen haben", so Kliesch. Er und seine Mitstreiter wollen jedoch mit der Messe alle Altersgruppen ansprechen. "Gerade bei Erwachsenen sehen wir ein großes Potenzial für Weiterbildungsangebote." Kenntnisse in den Bereichen Fremdsprachen, Informatik, Personalmanagement oder aus dem pflegerischen und medizinischen Bereich würden künftig stärker gefragt sein. Die bereits vorhandenen Weiterbildungsangebote müssten jedoch noch bekannter gemacht werden, so Kliesch weiter. Deshalb soll die Bildungsmesse in Halle zur Tradition werden.

Gestern kamen nach Veranstalterangaben etwa 200 Besucher. Diese konnten sich unter anderem am Stand des DVZ-Bildungszentrums über Weiterbildungskurse zu Themen wie Datenverarbeitung oder Unternehmensmanagement sowie verschiedene Umschulungsangebote informieren. Unter anderem Hilfe beim Schritt in die Selbstständigkeit als Alternative zur Arbeitslosigkeit - aber auch Umschulungen und Weiterbildung in vielen Berufsbereichen - bietet das Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt an. Auch die Martin-Luther-Universität ist vertreten. Die Almer Mater informiert auch über Aufbau-Studiengänge.

"Das Weiterbildungsangebot im IT-Bereich (Informationstechnologie, d.Red.) ist sehr groß", hat Yvonne Weser gestern festgestellt. Die 19-jährige Auszubildende zur Verwaltungskauffrau will sich auf diesem Gebiet nach der Lehre fortbilden.

Die Bildungsmesse im ComCenter ist heute von 9 bis 14 Uhr geöffnet.