1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ärztin Petra Kaltwaßer hat ein Stück Medizin-Geschichte mitgeschrieben

Mit Hilfe zum Wunschkind Ärztin Petra Kaltwaßer hat ein Stück Medizin-Geschichte mitgeschrieben

Dr. Petra Kaltwaßer prägte die Reproduktionsmedizin entscheidend. Etwa 1.000 Paare machte sie durch künstliche Befruchtung zu Eltern.

Von Bärbel Böttcher 05.07.2021, 08:00
Petra Kaltwaßer kann heute moderne medizinische Apparate wie dieses Ultraschallgerät  nutzen.
Petra Kaltwaßer kann heute moderne medizinische Apparate wie dieses Ultraschallgerät nutzen. Foto: Andreas Stedtler

Halle (Saale)/MZ - Der 21. März 1986 gehört zu den bewegendsten Tagen im Berufsleben von Dr. Petra Kaltwaßer. Im Universitätsklinikum Halle-Kröllwitz erblickt zum ersten Mal ein im Reagenzglas gezeugtes Baby das Licht der Welt. Ein gesundes Mädchen und eine spontane Geburt. Die gelungene In-vitro-Fertilisation (IVF) - so der medizinisch korrekte Begriff - ist der Erfolg einer Arbeitsgruppe, die dort seit Anfang der 80er Jahre ein Kinderwunschzentrum aufbaut. Die heute 65-Jährige, die nun ihren Ruhestand angetreten hat, ist von der ersten Stunde an dabei.