1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Entsteht „größtes Datacenter Deutschlands“ an A38? Investor äußert sich

Neues Industriegebiet an der A 38 „Größtes Datacenter Deutschlands“ in Rothenschirmbach? Investor äußert sich zu Gerüchten

Logistik oder Rechenzentrum - oder beides? In Rothenschirmbach brodelt seit Monaten die Gerüchteküche. Jetzt hat sich der Investor zum aktuellen Stand der Planung für das Projekt an der A 38 in Mansfeld-Südharz geäußert.

Von Jörg Müller Aktualisiert: 20.02.2026, 14:44
Das neue Industriegebiet in Rothenschirmbach liegt zwischen dem bestehenden Gewerbegebiet und der Autobahn 38.
Das neue Industriegebiet in Rothenschirmbach liegt zwischen dem bestehenden Gewerbegebiet und der Autobahn 38. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Rothenschirmbach/MZ - Die Gerüchteküche brodelt schon seit Monaten in Rothenschirmbach: Im neuen Industriegebiet an der A38/B180 solle statt der anfangs geplanten Logistikhallen ein großes Rechenzentrum gebaut werden, hieß es etwa. Eine offizielle Information dazu hat es bislang aber nicht gegeben – was im Ort für Unmut und wiederholte Kritik gesorgt hat. Jetzt hat sich der Investor aber zum aktuellen Stand des Projekts geäußert.