1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Landratswahl Mansfeld-Südharz: Landratswahl Mansfeld-Südharz: Beim Linken Koch brodelt es gewaltig

Landratswahl Mansfeld-Südharz Landratswahl Mansfeld-Südharz: Beim Linken Koch brodelt es gewaltig

Von wolfram bahn 13.02.2014, 19:10
Harald Koch
Harald Koch winterfeld Lizenz

eisleben/hettstedt/MZ - Der ausgeschiedene Bundestagsabgeordnete Harald Koch aus Sangerhausen ist kein Mann, der ein Blatt vor den Mund nimmt. Das bekommt jetzt auch der Kreisvorstand der Linkspartei zu spüren. Denn Koch wirft der Führungsspitze seiner Partei im Landkreis vor, sich nicht an Absprachen gehalten zu haben. Dabei geht es um eine Presseerklärung, die am Dienstag verbreitet wurde. Darin wurde mitgeteilt, dass sich der Kreisvorstand und die Kreistagsfraktion der Linken verständigt hätten, der Kreisvertreterversammlung am 22. Februar zu empfehlen, Angelika Klein (62) aus Röblingen für die Landratswahl am 25. Mai dieses Jahres als Kandidatin aufzustellen.

Koch völlig überrascht

Koch ist nach eigenem Bekunden von dieser Veröffentlichung völlig überrascht worden. „Das kommt mir alles ziemlich eigenartig vor“, sagte er gegenüber der MZ. Nach seinen Worten ist nach der internen Vorstellungsrunde mit beiden Bewerbern beim Kreisvorstand vereinbart worden, „über das Ergebnis Stillschweigen in der Öffentlichkeit zu bewahren“, so Koch.

Ursprünglich sollte es so gemacht werden, bestätigte gestern Kreistagsmitglied Stefan Gebhardt. Als sich jedoch auch die Kreistagsfraktion einstimmig für Klein ausgesprochen habe, seien alle der Ansicht gewesen, dies kundzutun. Aus diesem Grund seien vor der Presseerklärung alle Mitglieder des Kreisvorstandes darüber informiert worden. „Und keiner hatte etwas dagegen“, so Gebhardt.

Da Koch im Gegensatz zur Landtagsabgeordneten Klein nicht im Kreisvorstand sitzt und auch nicht wie sie der Kreistagsfraktion angehört, bekam er davon nichts mit. Er räumte ein, dass das Votum für seine Mitbewerberin im Kreisvorstand eindeutig gewesen sei. Ungeachtet dessen glaubt er nach wie vor, bei der Kandidatenkür in Eisleben noch Chancen zu haben. 2007 war Koch bei der Landratswahl als Kandidat der Linken am späteren Amtsinhaber Dirk Schatz (CDU) und an Frank Bayer (SPD) gescheitert, die in die Stichwahl kamen.

Angelika Klein (62) aus Röblingen
Angelika Klein (62) aus Röblingen
MZ/Archiv Lizenz