1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Großbäckerei in Eisleben: Großbäckerei in Eisleben: Lehrlingsboom bei Klemme

Großbäckerei in Eisleben Großbäckerei in Eisleben: Lehrlingsboom bei Klemme

01.08.2014, 16:40
Ausbilder Matthias Nolte zeigt den Lehrlingen den Betrieb.
Ausbilder Matthias Nolte zeigt den Lehrlingen den Betrieb. Jürgen Lukaschek Lizenz

eisleben/MZ - Rekord: 30 Auszubildende sind Freitag in der Großbäckerei Klemme in Eisleben in ihr Berufsleben gestartet.

Die Aryzta AG betreibt weltweit 53 Produktionsstätten und ist ein führender Hersteller für Tiefkühl-Backwaren. Das Unternehmen bietet eine Produktpalette, die vom Frühstücksbrötchen bis zu Kuchen und Pizza reicht. Insgesamt werden in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Neuseeland fast 18 000 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz 2013: rund 4,5 Milliarden Euro.

Insgesamt werden 94 Lehrlinge an allen Klemme-Standorten beschäftigt, die seit über einem Jahr zur Schweizer Aryzta AG gehören. Die Auszubildenden wurden von Oberbürgermeisterin Jutta Fischer (SPD), Oliver Scholl, Aryzta Deutschland Finanzchef, und Ole Borchert, Aryzta Werkleiter für Kontinental Europa, begrüßt.

Schülerpraktikum möglich

„Die Zahl der Auszubildenden in der technisch hochmodernen Großbäckerei ist durch den Wachstumskurs von Aryzta kontinuierlich gestiegen“, heißt es in einer Presseinformation. Kapazitäten für zwölf weitere Ausbildungsplätze könnten – vor allem im Bereich der Lebensmitteltechnik - sofort noch geschaffen werden. Das Unternehmen verstehe sich als Top-Ausbildungsbetrieb“, so Scholl.

Bis Sommer 2015 will die AG über 100 Auszubildende an den Standorten in Sachsen-Anhalt und Thüringen beschäftigen. „Unsere Mitarbeiter haben große Karrierechancen. Wir schicken regelmäßig Mitarbeiter zur beruflichen Weiterentwicklung an einen unserer Standorte im Ausland“, sagte Firmensprecher Günther Lindinger.

Für ein Schnupperpraktikum werden Schülern Plätze und Unterstützung bei der Berufswahl angeboten: Ein bis zwei Wochen seien aktuell in den Sommerferien noch möglich, hieß es aus der Unternehmensleitung in Eisleben. Notwendig dafür sei ein Hygienepass wegen der hohen Produktqualität. Die Kosten werden übernommen.

Bewerber können sich zudem für alle Bereiche melden. Das Unternehmen sucht Mitarbeiter vor allem in den Bereichen Produktion und Lebensmitteltechnologie, Mechatronik, Lagerlogistik, IT sowie Industriekaufleute.

Kontakt kann aufgenommen werden unter folgender Adresse: [email protected]