1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Diebe machen Jagd auf Schneezäune

Diebe machen Jagd auf Schneezäune

23.01.2007, 17:44

Hettstedt/MZ/frf. - "Die haben etwa eine Länge von 65 Metern", sagt Ute Voigtländer, Leiterin der Kreisstraßenmeisterei mit Sitz in Hettstedt. Einfach mit dem Messer seien die Zäune kurz über der Erde abgeschnitten worden. Die Heringe als Befestigung haben die Diebe in der Erde stecken lassen. Zugeschlagen haben die Diebe bei Gorenzen sowie an der Straße zwischen Willerode und Alterode.

Und für diesen Winter gibt es an diesen Stellen auch keinen Ersatz, sagt Frau Voigtländer. Das sei schließlich auch eine Kostenfrage. Was Diebe mit solchen Zäunen überhaupt anfangen, sei unklar. Insgesamt waren an den Kreisstraßen rund 500 Meter Schneezäune aufgestellt worden.

Dennoch hoffen die Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei, den avisierten Schnee auf den Straßen so gut es geht in den Griff zu bekommen. Die Lager sind im Herbst mit etwa 500 Tonnen Streusalz aufgefüllt worden. Davon ist aufgrund der Witterung bisher kaum etwas verbraucht worden. Vier eigene Fahrzeuge sowie ein Fahrzeug eines Partnerunternehmens stehen bereit, um bei winterlicher Witterung auf Tour zu gehen. Zuerst würden übrigens die Straße beräumt, auf denen morgens die Schulbusse unterwegs sind. Gegen 3 Uhr starten die Winterdienst-Männer zunächst zu Kontrollfahrten, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen.

Auch wenn das Wetter bisher nicht gerade winterlich war - genügend zu tun hatten die Mitarbeiter der Straßenmeisterei dennoch. Es gilt zum Beispiel, Leitpfosten zu reinigen oder Bäume an den Straßenrändern zu verschneiden, sagt Ute Voigtländer.