1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Böllerschüsse zur Eröffnung

Böllerschüsse zur Eröffnung

Von Hans-Joachim Paduch 03.06.2007, 17:40

Wolferode/MZ. - Verstärkt worden sind die Wolferöder Schützen durch Mitglieder der Traditionsgruppe des Schützenvereins Mansfelder Land / Benndorf, unter anderem mit einem Modell der Kanone "Napoleon III", die im Verein als Böllergeschütz genutzt wird. Zuvor hatten der stellvertretende Ortsbürgermeister Jörg Gericke und Eislebens Bürgermeisterin Jutta Fischer das Fest eröffnet.

Bereits am Freitagabend waren die Einwohner der Gemeinde zu einer Oldie-Disco in das Festzelt hinter der alten Schule eingeladen. Für eine reich gedeckte Kuchentafel haben die Frauen der Ortsgruppe der Volkssolidarität unter Leitung von Annelore Gödicke gesorgt. Ihre Gäste hatten unter rund mehr als 20 Kuchen und Torten die Auswahl. Dazu gab es musikalische Unterhaltung vom Spielmannszug Ziegelrode.

Den ganzen Tag über hat zudem Hans Henze mit seiner Ponykutsche zu Rundfahrten durch die Gemeinde eingeladen, was besonders von den Kindern gern angenommen wurde, die auch Luftballons mit ihren Adressen steigen lassen konnten. Eine Antwort auf den am weitesten entfernt aufgefundenen Ballon soll mit einem Kinderpräsentkorb anerkannt werden, teilte Mike Künzel mit. Er hatte sich gemeinsam mit Olaf Rische vor den "Karren" der Organisation gespannt und die Aktivitäten der Schützen, der Mitglieder des Heimatvereins und der Gartensparte bei der Vorbereitung des Festes koordiniert. Rische hatte bereits beim ersten Fest vor zwei Jahren die Versorgung der Gäste übernommen.

Seine Erfahrungen mit dem ersten Fest waren nicht schlecht. Rische, Künzel und ihre Helfer hatten dann eine kurze Nacht, denn nach dem Auftritt der Band "Atemlos" am Abend begann der nächste Tag bereits 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Dazu spielten die Dippelsbacher Musikanten. Für Kaffee und Kuchen sorgten am Sonntag die Frauen des Feuerwehrvereins. Für die Kinder dann ein besonderer Leckerbissen mit einer Zaubershow der Gebrüder Schöbe und der Affendame Marietta.