1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. 5475 Euro für guten Zweck

5475 Euro für guten Zweck

Von Helga Koch 25.05.2008, 16:50

Sangerhausen/MZ. - Die Mitwirkenden überreichten den Gästen einen bunten Strauß bekannter Melodien und unterhielten mit heiteren wie nachdenklichen Worten. Und die Besucher zeigten sich durchaus spendabel. Waren im Vorfeld der Veranstaltung bereits 4 100 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen, standen am Ende des Abends 5 475 Euro zu Buche: Zur Überraschung und großen Freude der acht begünstigten Vereine aus dem Landkreis, die Ende Juni das Geld bekommen werden.

Einig waren sich die Initiatoren Götz Schneegaß und Landrat Dirk Schatz sowie Sangerhausens Oberbürgermeister Dieter Kupfernagel: Zum Erfolg der 6. Benefizgala haben das Engagement der zahlreichen mitwirkenden Künstler, zahlreiche Spenden und Sponsoren und vor allem auch das Publikum beigetragen. "Wenn sich die breite Öffentlichkeit nicht angesprochen fühlt, dann sind wir hilflos", bedankte sich Schneegaß.

Ob Mozarts "Kleine Nachtmusik", der "Liebestraum" von Liszt, ein Medley von Walter Kollo, "Die Julischka aus Budapest" oder Franz Dölles Ohrwurm "Wenn der weiße Flieder" - die Auswahl der Musik kam bestens an. Zumal Blechbläser, Chöre und Solisten auf der Bühne wechselten, die Melodien von Klassik bis Pop reichten und auch argentinische Rhythmen aus der Feder des Sangerhäusers Erich Scheffler Akzente setzten.

Zu einem besonderen Höhepunkt des Abends wurde der Auftritt des Chores der Lebenshilfe Sangerhausen unter Leitung von Rolf Smigielski. "Ich wollte nie erwachsen sein", erklang das wohl bekannteste Lied aus Peter Maffays "Tabaluga" - und das ging unter die Haut.

Für Kurzweil sorgten die Moderatoren Götz Schneegaß und Dieter

Kupfernagel. Mitwirkende Künstler wie die Sopranistin Ellen Haddenhorst-Lusensky und Musikdirektor Reinhardt Naumann kamen zu Wort. Mundartdichter Klaus Foth aus Eisleben brachte den Saal zum Lachen. Landrat Dirk Schatz gab weise Worte von Heinz Rühmann weiter. Und erinnerte daran, dass im Landkreis Mansfeld-Südharz mehr als 10 000 Menschen mit schweren Behinderungen leben: "Diese Menschen brauchen eine Lobby." Deshalb wird es in zwei Jahren die 7. Benefizgala für Menschen mit Behinderungen geben - voraussichtlich in der Lutherstadt Eisleben, kündigte Schneegaß unter Beifall an.