1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zeitreise ins Land der Pharaonen

Zeitreise ins Land der Pharaonen

Von Carla Hanus 16.09.2004, 16:50

Dessau/MZ. - An sechs Sonnabenden wird es im Zusammenwirken mit dem Verein Freunde der Hochschule Anhalt-Dessau jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr Vorlesungen geben. "Wir konnten dafür wieder Dr. Andreas Klenner gewinnen", freut sich Urania-Vorsitzender Wilfried Pistor. "Seine Art des Vortrags begeistert die Zuhörer", weiß Pistor vom ersten Kolleg, in dem der Germanist und Historiker Klenner im vorigen Jahr zum Römischen Reich referiert hatte. Zur Freude über den Referenten kommt die über den Veranstaltungsort. "Wir können wieder in einen Hörsaal der Hochschule", sagt Pistor. Auch das sei im Vorjahr sehr gut angekommen.

Aus diesen Gründen gibt sich der Vorsitzende optimistisch, dass die Mindest-Teilnehmerzahl auch diesmal wieder zusammenkommt. Diejenigen, die damals ihr Interesse an einem weiteren Kolleg bekundet und sich auch größtenteils

das Thema "Das alte Ägypten" gewünscht hatten, werden in diesen Tagen angeschrieben. Aber auch alle anderen Interessenten können sich für die Reihe vom 6. November bis 11. Dezember anmelden.

Die Urania bietet erneut die kompletten sechs Vorlesungen für insgesamt 48 Euro an, vier Vorträge in freier Auswahl für 40 und Einzelvorträge für zwölf Euro. Wer bis zum 22. Oktober bezahlt, bekommt einen Frühbucherrabatt.

16 Termine umfasst der Veranstaltungsplan der Urania für das zweite Halbjahr 2004 insgesamt. Neben dem Kolleg geht es immer am zweiten Dienstag im Monat ab 15 Uhr um Industrie- und Heimatgeschichte. Wissenswertes vermittelt Helmut Erfurth. "Mundart" heißt es immer am ersten Dienstag im Monat, ebenfalls 15 Uhr. Für diese Veranstaltungen nutzt die Urania die Schwabestube. "Weltliteratur -Klassisches neu entdecken: Die blaue Blume der Romantik" ist der Abend des 29. Oktober, ab 19 Uhr, überschrieben. Zum Dichter Novalis und seinen Hymnen an die Nacht spricht Andreas Klenner.

Telefonisch Auskunft geben Regina Diederichs 8 58 23 33, Vera Wiesler 8 50 21 09 oder Wilfried Pistor 51 42 81. Sprechzeit ist jeden ersten und zweiten Dienstag im Monat im Schwabehaus, Johannisstraße 18, 17 bis 18 Uhr.