Widerstand im Internet

Widerstand im Internet: Dessauer startet Petition gegen geplante McDonald's-Schließung

Dessau - Gegen die geplante Schließung der McDonald's-Filiale in der Dessauer Innenstadt regt sich Widerstand im Internet. Ein Nutzer namens „Dirk Musbemme“, auch bekannt als Dirk Hönicke, aus Dessau hat eine Online-Petition gegen das bevorstehende Aus ...

Die Filiale von McDonald’s schließt noch vor Weihnachten.

Gegen die geplante Schließung der McDonald's-Filiale in der Dessauer Innenstadt regt sich Widerstand im Internet. Ein Nutzer namens „Dirk Musbemme“, auch bekannt als Dirk Hönicke, aus Dessau hat eine Online-Petition gegen das bevorstehende Aus gestartet.

Unter dem Titel „McDonald's in der Dessauer Kavalierstraße muss bleiben!“ sammelt Hönicke noch bis zum Ende der Woche 500 Unterschriften, die anschließend an den zuständigen Franchisenehmer Steffen Weigt sowie der Stadt Dessau-Roßlau übergeben werden sollen.

Dienstagmittag haben rund 50 Leute die Petition unterzeichnet

„Die Innenstadt würde einen herben Rückschlag erleiden“, heißt es in der Begründung, „auch sonntags bei gemütlichen Spaziergängen würde den Dessauern und allen in der Umgebung und Reisenden was fehlen“.

Dienstagmittag hatten rund 50 Leute die Petition unterzeichnet. Zuvor hatte Hönicke schon andere Petitionen auf der gleichen Plattform gestartet, darunter „Wir wollen das alte DSDS zurück“ oder „Wir wollen die alte Jappy-Version zurück“, die mit über 500 Zeichnern die erfolgreichste war.

Die McDonald's-Filiale im Zentrum von Dessau war 1991 eine der ersten in Ostdeutschland

Die McDonalds's-Filiale in der Kavalierstraße soll laut Franchisnehmer Steffen Weigt noch „vor Weihnachten“ schließen. Allen 24 Mitarbeitern hat Weigt die Arbeit in anderen Filialen der Region angeboten.

Die Filiale im Zentrum von Dessau war 1991 eine der ersten in Ostdeutschland. Inzwischen fehle es laut Steffen Weigt aber an Kaufkraft und Gästezahl, um sie weiterhin wirtschaftlich betreiben zu können. Darum soll nun am 22. Dezember 2019 Schluss sein. (mz)