1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Straßenbau: Straßenbau: Prosigker feierten Einweihung

Straßenbau Straßenbau: Prosigker feierten Einweihung

Von Toralf Grau 20.07.2003, 17:13

Prosigk/MZ. - In nur drei Monaten Bauzeit, so lobte der Prosigker Bürgermeister Volker Richter, sei aus der Strecke ein Schmuckstück fertig geworden. Grundhaft ausgebaut, drei Meter bis 3,50 Meter breit und auf 260 Metern auch mit einem neuen Gehweg versehen, präsentiert sich heute die Straße, die vorher "eigentlich nur ein Feldweg" gewesen war.

Zufrieden äußerten sich die Prosigker auch über die Leistung der Bauleute der Dessauer Firma "watis Straßenbau": Anwohner und Arbeiter seien gut miteinander ausgekommen, der Bau schnell fertig geworden. Der Anwohnerverkehr konnte schon 14 Tage vor der feierlichen Eröffnung wieder auf der Piste rollen.

97 000 Euro hat die Sanierung der Gartenstraße gekostet, bezahlt wurde diese Summe mit Mitteln aus dem Dorferneuerungsprogramm, Beiträgen der Gemeinde und der Anwohner. Bürgermeister Volker Richter ist froh, dass mit dem Abschluss der Bauarbeiten nun fast alle Straßen in Prosigk saniert werden konnten. Dennoch gibt es natürlich auch noch Baupläne für die Zukunft: "Für die restlichen noch unsanierten Strecken planen wir noch. Gott sei Dank ist das nicht mehr viel."

Doch vor dem Start der nächsten Projekte, feierten die Prosigker und die Bauleute am Freitagnachmittag erst einmal zünftig. Grund zur Freude gab es dabei übrigens gleich doppelt: Kurzerhand hatte man mit der Eröffnung der Straße eine ganz besondere Ehrung für die Prosigker Feuerwehr zusammengelegt.

Die Kameraden bekamen aus den Händen des Bürgermeisters noch die "Hochwasser-Medaille 2002" des Landes Sachsen-Anhalt überreicht, mit der sie für ihren persönlichen Einsatz während der letztjährigen Elbe-Flut ausgezeichnet wurden.