1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Speedskating: Speedskating: Dessauer nutzen ihren Heimvorteil

Speedskating Speedskating: Dessauer nutzen ihren Heimvorteil

15.05.2002, 16:55

Dessau/MZ. - In der Aktivenklasse der Herren fuhr Patrick Täubrecht mit zwei ersten und einem zweiten Platz einen ungefährdeten Gesamtsieg ein. Zweiter wurde sein Teamkollege Sandro Dreilich. Bei den Damen ersprintete sich Juliane Seelmann über 500 Meter die Goldmedaille, musste nach diesem Triumph jedoch verletzungsbedingt aufgeben.

Gold holte ebenfalls Stefanie Kettmann bei den Juniorinnen B. Nach einigem Verletzungspech meldete sie sich mit drei Siegen eindrucksvoll zurück. Das gute Ergebnis der Muldestädter in dieser Altersklasse rundete Tina Gleisenring mit einem zweiten und einem dritten Platz ab. Jugendfahrer Steven Waitschat musste die Überlegenheit der an den Start gegangenen Berliner Skater anerkennen. Mit seinen drei vierten Plätzen war Waitschat allerdings schnellster Sachsen-Anhalter seiner Altersklasse.

Während es aus Dessauer Sicht bei den Schülern A mit drei Teilerfolgen für Jens-Paul Spieß gut lief, hatte die als einzige an den Start gegangene Dessauerin Marianne Marzinkowski gegen die überlegenen Hallenser keine Chance. Dafür gewann bei den Schülern B Josephine Körting auf allen drei Strecken. Ein Quartett vertrat die gastgebende TSG Aufbau/Union bei den Jungen dieser Altersklasse. Doch auch zur Viert konnten die Muldestädter den Hallenser Magnus Holschke nicht bezwingen. Nur im für die Schüler ausgetragenen Hindernisparcour lag Tim Gegner knapp hinter Holschke. Er errang hier und auch im Sprint die Silbermedaille. Das Ergebnis in dieser AK wurde durch je einen dritten Platz im Sprint durch Philipp Schmelzer sowie auf der längeren 500-Meter-Distanz durch Hannes Hartung abgerundet.