1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Warum Dessau-Roßlaus Solaranlagen im Winter nicht geräumt werden

EIL:

Erneuerbare Energien in Dessau-Rosslau Solarstrom, nein Danke? Warum der Schnee nicht von Photovoltaikanlagen gefegt wird

Die Dessau-Roßlauer Solarparks waren in diesem Jahr bereits wochenlang unter einer dicken Schneeschicht begraben. Warum die PV-Anlagen nicht beräumt wurden und welchen Einfluss das auf die örtliche Stromversorgung hat.

Von Robert Horvath Aktualisiert: 18.02.2026, 15:28
Ein Beispiel von vielen: Die Photovoltaikanlagen der Stadtwerke im Roßlauer Kiefernweg waren in diesem Jahr bereits wochenlang mit Schnee bedeckt. Waum die Anlagen nicht freigekehrt werden. 
Ein Beispiel von vielen: Die Photovoltaikanlagen der Stadtwerke im Roßlauer Kiefernweg waren in diesem Jahr bereits wochenlang mit Schnee bedeckt. Waum die Anlagen nicht freigekehrt werden.  (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau-Roßlau/MZ. - Deutschland, ein Wintermärchen. Das dachten wohl nicht wenige, wenn sie den Blick über die weißen, schneebedeckten Landschaften schweifen ließen, die sich dem Betrachter in den vergangenen Wochen immer wieder geboten haben. Doch der Schnee lag seit Jahresbeginn auch wochenlang in dicken Schichten auf den Dessau-Roßlauer Solarparks. Da in diesem Fall kein Sonnenlicht mehr durchdringt, dürfte die Stromerzeugung dieser Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) gegen Null laufen. Führt das zu Problemen in der örtlichen Energieversorgung? Warum werden die Anlagen nicht beräumt?