1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Illegale Müllentsorgung: Auf der Jagd nach Müllsündern - So erfolgreich sind die neuen Umweltdetektive in Dessau-Roßlau

Illegale Müllentsorgung Auf der Jagd nach Müllsündern - So erfolgreich sind die neuen Umweltdetektive in Dessau-Roßlau

Seit dem vergangenen Jahr setzt die Stadt Dessau-Roßlau auf Umweltdetektive. Sie haben schon mehr als 900 Fälle aufgenommen. Wie Umweltsünder zur Rechenschaft gezogen werden.

Von Heidi Thiemann Aktualisiert: 06.04.2023, 21:06
Illegale Müllablagerungen  sind bundesweit ein Problem. Auch Dessau-Roßlau kämpft  mit Dreckecken in Wohngebieten wie auch in der freien Natur.  Seit dem vergangenen Jahr sind Mülldetektive den Müllsündern auf der Spur.
Illegale Müllablagerungen sind bundesweit ein Problem. Auch Dessau-Roßlau kämpft mit Dreckecken in Wohngebieten wie auch in der freien Natur. Seit dem vergangenen Jahr sind Mülldetektive den Müllsündern auf der Spur. (Symbolfoto: DPA)

Dessau-Rosslau/MZ - Verdreckte Natur, verdreckte Stadt. Nicht nur die Jägerschaft ärgert sich darüber und ruft zu Müllsammelaktionen auf, sondern auch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Sie beklagt im Bereich der Roßlauer Elbauen immer wieder illegale Müllentsorgungen (die MZ berichtete). Schon mehrfach hatte sie die Umweltdetektive der Stadt eingeschaltet.