1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Prinzip zugunsten Kleiner

Prinzip zugunsten Kleiner

16.01.2005, 15:30

Köthen/MZ/mb. - Mormann kann dies mit besonderer Befriedigung registrieren. Schließlich war es gemeinsam mit MDR-Regisseur Dittmar Kölle seine Idee, die Karnevalssendung dauerhaft zu einer "Best of..."-Show zu machen und dauerhaft nach Köthen zu holen, und ihre Umsetzung hat fünf Jahre gedauert.

"Vorher lief die Karnevalssitzung im MDR nach dem Muster, dass ein Verein einlud und einen anderen Verein als Gast dazu bat, der dann im Folgejahr seinerseits Gastgeber war", erläutert Mormann. Damit seien kleinere Vereine ohne Saalkapazität außen vor gewesen, auch wenn sie durchaus einzelne Bausteine zur Show hätten beisteuern können.

Das neue Prinzip gibt den Besten aus der Narrenbranche die Chance, sich im Fernsehen zu präsentieren, egal, ob ein großer oder ein kleiner Verein hinter ihnen steht. Der Karnevallandesverband hat inzwischen Werkstattveranstaltungen für Büttenreden, Gesang und Tanz etabliert, dazu kommen das Männerballettturnier und das traditionelle Showtanzfest - aus all diesen Veranstaltungen können sich die Teilnehmer der Karnevals-Fernseh-Gala rekrutieren.

"Aber nicht nur", ergänzt Mormann, der gleichzeitig einer der Vizepräsidenten des Landesverbandes ist. Genauso gut könne sich jeder Karnevalist oder jeder Verein, der der Meinung ist, etwas Besonderes bieten zu können, beim Verband vorstellen. Prinzipiell sei jedoch eine Teilnahme an den Terminen zu empfehlen, "schon weil man da auch immer etwas dazulernen kann."

Termine des Landesverbandes und weitere Informationen gibt es unter der Internetadresse www.klv-sachsen-anhalt.de