1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Kulturstiftung Dessau-Wörlitz: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz: Drei Tage zum 300. Geburtstag der Prinzessin

Kulturstiftung Dessau-Wörlitz Kulturstiftung Dessau-Wörlitz: Drei Tage zum 300. Geburtstag der Prinzessin

09.06.2015, 08:24

Mosigkau/MZ - Anlässlich des Geburtstages der Prinzessin Anna Wilhelmine von Anhalt-Dessau, der sich am 13. Juni zum 300. Mal jährt, lädt die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz ein Wochenende lang zu einem öffentlichen Fest in ihr Sommerschloss nach Dessau-Mosigkau ein. Auf dem Festprogramm stehen vom 12. bis 14. Juni neben Sonderführungen, Vorträgen und Präsentationen auch Musik, Kulinarisches und, wie zu Lebzeiten der Bauherrin, gesellige Spiele.

Schloss als Geschenk

Anna Wilhelmine kam in Dessau als achtes von zehn Kindern des Fürsten Leopold I. von Anhalt-Dessau (1676–1747) und seiner fürstlichen Gemahlin Anna Loyise, geborene Föhse (1677–1745), zur Welt. Mit 27 Jahren bekam die zeitlebens unverheiratete Prinzessin von ihrem Vater das erste von zwei Gütern in Mosigkau geschenkt. Außerdem versah er die Kunstliebhaberin mit einer beachtlichen Apanage. So ausgestattet führte sie ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. Als sie im August 1779 ihr Testament verfasste, verteilte sie ihren Besitz großzügig, u. a. an treue Bedienstete. Der Hauptteil des Vermächtnisses - darunter Schloss und Garten Mosigkau mit dem Inventar, der barocken Gemäldegalerie - sollte jedoch in ihr zu gründendes Hochadeliges Fräuleinstift fließen, ein protestantisches Damenstift für Frauen aus dem verarmten anhaltischen Adel, das bis 1945 existierte.

Dieses Schloss in Mosigkau ist nun Ort der großen Feier zum 300. Geburtstag von Anna Wilhelmine. Das öffentliche Festprogramm beginnt Freitag um 17 Uhr im Ehrenhof mit der feierlichen Enthüllung einer Gedenktafel zu Ehren der Prinzessin.

Experten informieren

Am Sonnabend um 10.30 Uhr führt Ralph Wels durch den Schlossgarten (Treffpunkt: Ehrenhof Eingang Kasse). Der Restaurator und Bildhauer Bernhard Schellbach informiert ab 15 Uhr über die Skulpturen auf der Freitreppe und insbesondere zur Restaurierung der Plastik Flora (Treffpunkt: Freitreppe der Südseite des Schlosses). Um 17 Uhr hält Kristina Schlansky einen Vortrag mit dem Titel „Aus dem Garten der Prinzessin Anna Wilhelmine von Anhalt-Dessau“ (Treffpunkt: Östlicher Pavillon, Raum Museumspädagogik). Im Anschluss bis circa 21 Uhr spielt Valeri Funkner vor dem Schlosscafé eine „Kleine Musik im Freien“.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit der Festveranstaltung. Den Festvortrag „Zum Leben und Wirken der Schlossherrin Mosigkau, Prinzessin Anna Wilhelmine von

Anhalt-Dessau“ hält Kristina Schlansky. Einen Sondervortrag von Wolfgang Savelsberg, Abteilungsleiter Schlösser und Sammlungen, über „Die Bildergalerie der Anna Wilhelmine“ steht um 13.45 Uhr auf dem Programm. Ab 15 Uhr gibt es schließlich historische Spiele für drinnen und draußen mit Boule, Murmelspiel oder Domino.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Wegen der begrenzten Platzzahl insbesondere in den Räumen ist eine Anmeldung jedoch unter Tel.: 0340/52 11 39 oder 0340/64 61 50 empfehlenswert.