1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt: Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt: Dessauer Schüler belegen ersten Platz

Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt: Dessauer Schüler belegen ersten Platz

23.11.2014, 20:07

Magdeburg/Dessau - Erstmals hat ein Beitrag, der vom Offenen Kanal Dessau beim Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Newcomer“ eingereicht worden ist, den ersten Platz gewonnen. Der mit 500 Euro dotierte Preis ging an den nur einminütigen Stop-Motion-Film „Miau!“ der Schüler Jakob Damm (8 Jahre), Carl von Wolffersdorff (13) und Morris Wosch (9).

Inhaltlich, dramaturgisch und filmisch perfekt

Der Berliner Filmemacher und Juror Markus Kloth bezeichnete den Kurzfilm, der sich mit dem Thema Angst vor dunklen Orten auseinandersetzt, bei der Preisverleihung in Magdeburg sowohl inhaltlich und dramaturgisch als auch in seiner filmischen Umsetzung als „perfekt“. Die drei Jungen hatten den Film im Offenen Kanal Dessau im Herbstferienworkshop „Alles Trick“ mit Alexander Helbing erstellt.

78 Beiträge von 700 Jugendlichen

Insgesamt waren nach Angaben des Landesverbandes der Offenen Kanäle in Sachsen-Anhalt 78 Beiträge zum diesjährigen Jugendvideowettbewerb eingereicht worden. An deren Produktion hatten sich etwa 700 Jugendliche vor und hinter der Kamera beteiligt. Die Jury nominierte 27 Filme in den drei Kategorien „Fortgeschrittene“, „Newcomer“, „Junge Teams“. Die neun Juroren würdigten insbesondere die Kreativität der jungen Filmemacher und die beeindruckende Vielfalt an Genres und Themen dieses 20. Wettbewerbes. Der Beitrag „Miau!“ ist ab sofort auf der Internetseite des Offenen Kanals Dessau unter www.ok-dessau.de abrufbar. (mz)