1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Handball-Verbandsliga: Handball-Verbandsliga: Kampf der SG Kühnau um die Positionen

Handball-Verbandsliga Handball-Verbandsliga: Kampf der SG Kühnau um die Positionen

Von frank harnack 03.09.2013, 06:45
Die SG Kühnau bejubelt den Turniersieg in Borne.
Die SG Kühnau bejubelt den Turniersieg in Borne. RIEPIRCH Lizenz

Borne/MZ - Beim Handball-Verbandsligisten SG Kühnau sind die letzten Vorbereitungen für das bevorstehende erste Pflichtspiel angelaufen. Am Sonnabend empfängt die SGK in der ersten Runde des Landespokals die SG Spergau (18 Uhr/Friedensschule). Exakt eine Woche zuvor hat Kühnau am Wochenende ein Vorbereitungsturnier bei Germania Borne absolviert - mit maximal möglichem Erfolg.

Nach Platz vier im Vorjahr gelang den Kühnauer diesmal der Gesamtsieg bei diesem mit vier Teams besetzten Turnier. Den Bauhausstädter besiegten in der Vorrunde den Sachsen-Anhalt-Ligisten BSV Magdeburg mit 12:9 (Spielzeit 20 Minuten), setzten sich anschließend gegen TuS Magdeburg mit 12:6 durch und trennten sich von Gastgeber Germania Borne mit 8:8.

Im folgenden Finale trafen die Kühnauer erneut auf den BSV Magdeburg, der sich diesmal als härtere Nuss erwies. Nach 20 Minuten stand es 12:12, das Siebenmeterwerfen musste entscheiden. Kühnau hatte hier die stärkeren Nerven und siegte mit 18:17.

Kühnaus neuer Trainer Armands Uscins nutzte dieses Turnier und testete unablässig verschiedene Aufstellungsvarianten. „Es geht darum herauszufinden, wer alles auf welcher Position spielen kann“, erklärt SGK-Präsident Uwe Geyer. Bei 16 Spielern im Kader und nur sieben zu vergebenden Stammplätzen sei der Konkurrenzkampf bei den Kühnauern hoch. In Borne überzeugte dabei neben den beiden Torhütern Christian Bachmann und Maik Wiese vor allem auch Benjamin Sitte.

Zeit zum Ausruhen bleibt den Kühnauern unterdessen nicht viel. Nach dem Dienstagstraining steht schon am Mittwoch das nächste Testspiel an. Oberligist TuS Radis um den Dessauer Spielertrainer Ralf Stojan und den früheren Dessauer Kapitän Patrick Heddrich kommt um 18 Uhr in die Sporthalle des Berufsschulzentrums (Glaspalast). Dieses Match wird für Kühnau die Generalprobe vor dem Pokalspiel werden.