1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Gymnasiasten mischen fleißig mit

Gymnasiasten mischen fleißig mit

20.08.2009, 17:40

DESSAU/MZ/SEM. - "Misch mit!" lautet das bundesweite Motto der Interkulturellen Woche 2009. An dieser "Woche der Ausländischen Mitbürger" vom 25. September bis zum 2. Oktober beteiligen sich auch in diesem Jahr zahlreiche regionale Vereine und Verbände mit bunten Veranstaltungen in der Stadt.

Für den Entwurf des offiziellen Plakatmotives hatte das Multikulturelle Zentrum Dessau im vergangenen Schuljahr Angela Wilke kontaktiert. Die Kunstlehrerin am Gymnasium Philanthropinum zeigte sich sofort begeistert von der Idee, dass Schüler die Entwürfe gestalten sollten und integrierte den Plakatwettbewerb in den Kunstunterricht der 9. Klassen.

Anfang dieser Woche wurden nun die ersten drei Plätze aus insgesamt 40 Entwürfen bekannt gegeben. Über die Reihenfolge der Gewinner herrschte jedoch noch Stillschweigen. Bis gestern.

Im Schatten des Schulgebäudes fand die Präsentation des offiziellen Plakats statt. Fünf Olympische Ringe und in der Mitte die fünf Kontinente zeigt das Siegermotiv von Marie Roland. Über symbolische Brücken, auf denen sich Menschen in verschiedenen Farben bewegen, sind die Ringe verbunden. "Besonders gut kann ich eigentlich nicht zeichnen", meint die 15-jährige Schülerin.

Aber das spielte auch gar keine allzu große Rolle. "Für mich stand weniger die handwerkliche Umsetzung im Mittelpunkt", erklärt Jurymitglied Heinrich Lischka. "Entscheidender waren die Idee und die plakative Umsetzung." Neben dem selbständigen Grafiker gehörten der Jury die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Bauhaus Elisabeth Kremer, die Abiturientin Julia Heymann, Shino Kavr, Architektur-Student aus dem Irak, sowie Angela Wilke an.

Die Prämierung der Siegerin erfolgt auf der Eröffnungsveranstaltung zur Interkulturellen Woche am 25. September im Stadtpark. Ebenfalls beglückwünscht wurden die Zweit- und Drittplatzierten Rhea Wolf und Udine Kimmel.