1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Gut gemixt ist halb gewonnen

Gut gemixt ist halb gewonnen

Von Ilka Hillger 18.08.2006, 16:02

Dessau/MZ. - "Green Summer", Lissi" und "Poolside tropical" heißen Woznys Eigenkreationen, mit denen er die Jury beeindrucken will. Was in welchem Cocktail sein wird, kann er noch nicht verraten. Aber immerhin gibt es eine Warenbedarfsliste, die die Getränkewünsche aller Cocktailmixer summiert. Die verrät zwar auch nicht, wie die Getränke schmecken werden, lässt aber auf einen fruchtigen Abend schließen. Je zwölf Liter Ananas- und Orangensaft sprechen ebenso dafür wie sechs Liter Maracuja- und Pfirsichsaft. Insgesamt sechs Liter Havana-Club aber auch ein Liter Tequila sorgen in Variationen für guten Geschmack. Insgesamt fast 30 Getränke wollen die Meisterschafts-Teilnehmer am Samstagabend verarbeiten.

Marcus Wozny hat schon in den Tagen zuvor eine Menge Flüssigkeiten verbraucht. "Freunde und Bekannte waren das Testpublikum", erzählt er. Natürlich seien sie seiner Einladung nur zu gerne gefolgt, um ein Urteil über die Eigenkreationen abzugeben. So manche Zutat hat sich der Barmann extra in Großmärkten besorgt. "Für die Deko gibt es in Dessau nicht alles", weiß er.

Obwohl Marcus Wozny wie auch seine Konkurrenten - erstmals sind Wittenberger vertreten - eine Premiere bei der Stadtmeisterschaft feiern, hält sich sein Lampenfieber in Grenzen. "Ich sehe das gelassen und mache es aus Spaß an der Freude", sagt er, ein wenig Ehrgeiz sei freilich auch dabei. Immerhin ist der erste Preis nicht ohne: Der Gewinner darf sich auf ein Wochenende in einem Cabrio und eine Barkeeper-Ausstattung freuen.

Davor muss indes die Jury entscheiden. Je drei kritische Tester bewerten die drei Durchgänge, Profis beurteilen außerdem die Technik. Und weil zu guten Cocktails auch gute Musik gehört, finden sich im Rathaushof die Salsa Boys ein, die neben einem DJ die passende Musik zu den sommerlichen Getränken liefern. Regenrückzugsraum ist übrigens der Ratskeller. Marcus Woznys Kisten sind also nicht umsonst gepackt.