1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Groteskes zwischen zwei Klingelzeichen

Groteskes zwischen zwei Klingelzeichen

Von Heidemarie Grzech 18.06.2007, 15:36

Coswig/MZ. - Neu auch: Die Werke stammen aus den Händen von Schülern des Lucas-Cranach-Gymnasiums in Wittenberg, das nach der Schließung des Albert-Schweitzer-Gymnasiums seit 2003 auch von Mädchen und Jungen aus Coswig besucht wird.

Gemalt, gedruckt, gezeichnet wurden die interessanten Exponate während des Unterrichts oder in der Freizeit. Die anwesenden verantwortlichen Lehrerinnen Astrid Rahaus, Rosel Zepnek und Elke Folgner sind stolz auf die Erfolge ihrer Schüler. "Es ist schwierig, zwischen zwei Klingeltönen gute Arbeiten fertig zu stellen", so ihre Meinung.

Die Ausstellung steht unter dem Motto "Junge Variationen". Mit verschiedensten Techniken entstanden in der Schule Bilder zu den Themen "Groteske Köpfe" sowie "Vergänglichkeit" oder in der Freizeit selbst gewählte Motive in freier Themenwahl.

Von Andrea Polaniak sind bemerkenswerte Kohlezeichnungen zu sehen, von Christiane Ebrecht u.a. ein jugendlich-fröhliches Motiv vor einem Hochhaus und eine wunderbar farbige Meerjungfrau in der Unterwasserwelt. Für das Hochhausbild verwendete sie Pastellkreide und Copic. Das sind Filzstifte auf Alkoholbasis, die erstaunliche Wirkungen hervorbringen.

Zum Thema "Vanitas" oder frei übersetzt "Vergänglichkeit", ein Thema, das im Barock oft gewählt und gestaltet wurde, sind etliche Arbeiten ausgestellt, die bedrückend nachdenklich auf den Besucher wirken. Andrea Polaniak und Christiane Ebrecht aus der 12. Klasse sowie Christian Pfannkuch aus der 11. Klasse waren auch hier mit eindrucksvollen Bildern vertreten. Richard Welz zeigt eine interessante Collage, auch farbig moderne Stillleben sind zu sehen. Zum Thema "Groteske Köpfe" gestaltete Anett Neudel einen viergeteilten Linoldruck.

Für die musikalische Umrahmung sorgte in gewohnter Weise die Heinrich-Berger-Musikschule Coswig. Die Leiterin Steffi Friedrich spielte selbst mit im Gitarrentrio an der Seite ihrer Schülerinnen, die ebenfalls das Lucas-Cranach-Gymnasium besuchen. "Sweet Beat", moderne Stücke für Gitarre, fanden den Beifall der Besucher.

Schulleiter Bernd Ludlei begrüßte die Ausstellung im Coswiger Rathaus, "denn damit können die Schüler auch außerhalb der Schule ihre Kreativität zeigen".