1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fussball-Verbandsliga : Fussball-Verbandsliga: Dessau 05 verliert beim 1. FC Stendal

Fussball-Verbandsliga  Fussball-Verbandsliga: Dessau 05 verliert beim 1. FC Stendal

Von Werner Michaelis 28.11.2016, 16:49
Benjamin Girke musste in Stendal vorzeitig den Platz verlassen, er sah die Rote Karte.
Benjamin Girke musste in Stendal vorzeitig den Platz verlassen, er sah die Rote Karte. Hartmut Bösener

Dessau/ MZ - Es gibt wohl schönere Dinge für ein Fußballteam, als sich zum ersten Advent eine Fahrt in die Altmark zu gönnen, um dann mit einem Negativerlebnis die Rückreise anzutreten. Statt besinnlicher Stunden an der heimischen Kaffeetafel, musste sich Verbandsligist SV Dessau 05 am Sonntagnachmittag im Spitzenspiel dem 1. FC Lok Stendal stellen.

Adventsausflug von Dessau 05 endet anders als gedacht

Und um es vorweg zu nehmen: Diesen Adventsausflug hatten sich die 05er doch ein wenig anders vorgestellt. Mit 0:1 ging dieses Prestigeduell für das Schillerparkteam knapp verloren. Und zu allem Überfluss holte sich auch noch Benjamin Girke einen Feldverweis in der 84. Minute ab. Dazu wurde Dessaus Trainer Marcus Jeckel 120 Sekunden vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Tim Heyer (Halberstadt) wegen einer vermutlich verbalen Entgleisung auf die Tribüne geschickt.

„In diesem Sinne kann man getrost sagen, außer Spesen nichts gewesen“, ärgerte sich Fußball-Abteilungsleiter Jens Baus und erklärte anschließend: „Zwei Mannschaften sind sich auf Augenhöhe begegnet und es war das erwartete Spitzenspiel. Aber dabei hat nicht unbedingt das bessere, sondern das glücklichere Team gewonnen.“

Stendaler Hölzchen im Spiel gegen Dessau 05 mit Rekord-Kulisse

Die Begegnung vor 341 Zuschauern (Saisonrekordkulisse) hatte am Stendaler Hölzchen sehr verhalten begonnen. Beide Mannschaften begegneten sich mit Respekt und bis zur 20. Minute passierte erst einmal überhaupt nichts. „Dabei ging es nur um das Abtasten“, so sah es Dessaus Abwehrspieler Felix Zilke und resümierte: „Aber dann ging auf beiden Seiten die Post ab, es entwickelte sich eine rassige und spielerisch anspruchsvolle Partie.

1. FC Stendal geht in der 29. Minute in Führung

In der 29. Minute war es dann soweit und die Gastgeber gingen durch Benedikt Nellessen mit 1:0 (6. Saisontor) in Führung. „Das war gut gemacht. Die Flanke kam perfekt und er war mit dem Kopf zur Stelle“, zollte Felix Zilke Anerkennung.

Was dann die Zuschauer verwunderte, nicht die Platzherren übernahmen das Kommando, sondern die Dessauer setzten den Gegner unter Druck und drängten vehement auf den Ausgleich. Den hatte Martin Sitte nach einem gutem Zuspiel von Christoph Römling auf den Fuß (35. Minute). „Schade, dass es nicht geklappt hat. Es wäre verdient gewesen“, betonte der Mittelfeldspieler.

1. FC Stendal und Dessau 05 erarbeiten sich gute Möglichkeiten

Auch in der zweiten Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts. „Beide Seiten hatten sich immer wieder gute Möglichkeiten erarbeitet“, meinte Trainer Marcus Jeckel, dem dann vor allem die letzten zehn Minuten der Partie schwer im Magen lagen.

05-Trainer Jeckel kritisiert den Schiedsrichter

„Leider hatte der Schiedsrichter dabei seine gute Linie verloren und die Rote Karte für Benny Girke war völlig überzogen“, war der Übungsleiter verärgert. Girke wurde nach einem taktischen Foulspiel vom Platz gestellt. Für den Verweis auf die Tribüne in der 88. Minute entschuldigte sich Jeckel: „Da waren zu große Emotionen im Spiel. Trotzdem darf mir so etwas nicht passieren, da muss ich mich besser unter Kontrolle haben.“

Als Fazit dieser Spitzenpartie wollte Marcus Jeckel nur soviel sagen: „Die Jungs konnten erhobenen Hauptes vom Platz gehen und ich kann der Mannschaft trotz der Niederlage überhaupt keinen Vorwurf machen.“ Die Stendaler bleiben damit weiter ungeschlagen und die Fußballer des SV Dessau 05 kassierten ihre zweite Saisonniederlage und liegen auf dem fünften Tabellenplatz.