1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fußball-Landesliga: Fußball-Landesliga: Dessau 05 nimmt Angriff auf die Spitze

EIL

Fußball-Landesliga Fußball-Landesliga: Dessau 05 nimmt Angriff auf die Spitze

Von werner michaelis 01.10.2013, 18:22
Angriff auf die Nummer eins in der Tabelle? Der SV Dessau 05 könnte an die Spitze der Landesliga rücken.
Angriff auf die Nummer eins in der Tabelle? Der SV Dessau 05 könnte an die Spitze der Landesliga rücken. hartmut bösener Lizenz

dessau/MZ - Das Training in einer englischen Woche? Fällt eher etwas dünn aus. Nur am Dienstag und kommenden Freitagabend legt das 05-Trainergespann Marcus Jeckel/Sören Westpahl in dieser Woche großen Wert auf eine konzentrierte Trainingseinheit. Die restlichen anfallenden Übungsstunden werden dagegen wesentlich entspannter absolviert - und dafür gibt es auch einen plausiblen Grund. Der Tabellenzweite Dessau 05 hat in dieser Woche zwei schwere und auch entscheidende Spiele vor der Brust.

Drei Aufsteiger in Folge

Am Donnerstag, am Tag der Deutschen Einheit, geht die Reise für die 05er in den Süden von Sachsen-Anhalt zum Aufsteiger 1. FC Weißenfels und am Sonntag gibt Blau-Weiß Zorbau seine Visitenkarte im Schillerpark ab. „Zwei Partien, die von der Tabellenkonstellation Spitzenspiele sind und wir wollen sie unbeschadet überstehen“, erklärt Coach Jeckel.

Übersetzt heißt das: Die Schwarz-Weißen wollen auch nach dieser englischen Woche weiter den zweiten Rang behaupten. „Aber wir wollen auch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen“, meint Jeckel, und seine Truppe soll und muss sich vor allem erst einmal auf das Match am Donnerstag, 14 Uhr, beim 1.FC Weißenfels konzentrieren.

Nach Dölau und Thale sind die Weißenfelser der dritte Neuling in Folge, gegen den die Bauhausstädter antreten müssen. Teil eins und zwei dieser Aufsteiger-Trilogie endeten bereits mit sechs Punkten. Die Gastgeber stehen momentan mit 13 Zählern auf Platz drei, kassierten nach vier Siegen und einem Unentschieden am vergangenen Spieltag mit dem 0:2 in Farnstädt ihre erste Niederlage. „Alle Achtung, für einen Aufsteiger eine super Bilanz“, meint Sven Kaluza anerkennend: „Aber wir fahren nicht zum Spaß dorthin, wollen etwas mitnehmen und wenn möglich sogar drei Zähler“, so ein voll Selbstvertrauen strotzender 05-Kapitän. Dieses Selbstvertrauen hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern resultiert aus dem bisherigen allgemein guten Auftreten der 05-Truppe in dieser Saison, das durchaus auch in der Liga registriert wird.

Punktgleich mit Spitzenreiter Ramsin auf Platz zwei stehend und bislang noch ungeschlagen: Das ist die eindrucksvolle Bilanz des Vereins. Der SV Dessau 05 muss sich beim Aufsteiger deshalb auch nicht verstecken und kann eigentlich mit breiter Brust auflaufen.

Außer Girke alles an Deck

„Ruft jeder im Team sein Potenzial ab und ist bis in die Haarwurzeln motiviert, dann kann eigentlich nichts schief gehen“, erklärt Marcus Jeckel abschließend. Außer dem Langzeitverletzten Benny Girke stehen dem 05-Trainergespann alle Spieler des Kaders zur Verfügung. Am Feiertag hat keiner Verpflichtungen.