1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Frauenleiche in Dessau: Frauenleiche in Dessau: Tote Frau wegen schwerster Kopfverletzung nicht identifizierbar

Frauenleiche in Dessau Frauenleiche in Dessau: Tote Frau wegen schwerster Kopfverletzung nicht identifizierbar

13.05.2016, 14:18
Frauenleiche entdeckt: Polizisten  suchen am 13. Mai 2016 in Dessau-Roßlau nach Spuren.
Frauenleiche entdeckt: Polizisten  suchen am 13. Mai 2016 in Dessau-Roßlau nach Spuren. dpa-Zentralbild

Dessau - Die tote Frau aus der Dessauer Hausmannstraße hat schwere Verletzungen an Kopf und Gesicht - und ist deshalb bislang nicht identifizierbar.

Die Leiche wurde am Freitag, 11 Uhr, im Dessauer Stadtzentrum gefunden. 22 Stunden zuvor war eine chinesische Studentin vermisst gemeldet worden. Die 25-jährige Yangjie Li war am Mittwoch gegen 20.30 Uhr zum Joggen gegangen und nicht mehr nach Hause in die Johannisstraße zurückgekehrt. Freunde hatten sie am Donnerstag, 13 Uhr, als vermisst gemeldet.

Ob es sich bei der Leiche um Yangjie Lie handelt, muss eine Obduktionen zeigen. „Vom Augenschein her spricht bisher nichts dagegen“, sagte Folker Bittmann, Leitender Oberstaatsanwalt in Dessau.

Im Februar 2014 wird die Leiche der bulgarischen Austauschstudentin Mariya M. am Neuwerk in Halle (Saale) aufgefunden. Die Studentin wurde mutmaßlich während einer Jogging-Runde überrascht und erwürgt. Eine konkrete Spur zum Täter konnte bis heute nicht gefunden werden.

Die Freundin einer 19-jährigen Auszubildenden machte sich Sorgen, weil diese sich nach einem schwierigen Telefonat mit ihrem Ex-Freund nicht mehr gemeldet hatte. Als die Polizei ihre Wohnungstür in Merseburg öffnete, fanden sie die Leiche des Mädchens vor. Ihr Ex-Freund hatte sie erwürgt, nachdem sie sich von ihm getrennt hatte.

Die Leiche der jungen Kurdin Rokstan M. aus Syrien wurde in einer Laube in einer Kleingartenanlage in Dessau-Roßlau gefunden. Die 20-Jährige war im September 2015 ermordet worden; es wurde vermutet, dass ein Angehöriger die Tat aus kulturellen Motiven beging.

Im August 1995 wird die grausam zugerichtete Leiche der 19-jährigen Heike R. auf dem Dachboden der Schäferei gefunden, in der ihre Familie zu dem Zeitpunkt lebte. Nach 14 Jahren konnten die Ermittler den damaligen Freund der 19-Jährigen als Täter identifizieren.

Nahe der Landauer Brücke in Leipzig wurde im April 2016 die zerstückelte Leiche einer 40-Jährigen entdeckt. Wie die gebürtige Portugiesin Maria D. zu Tode kam, ist nicht klar. Auch vom Täter fehlt noch jede Spur.

Ob der Fundort der Leiche auch der Tatort ist, ist bislang offen. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes ist seit 13 Uhr vor Ort - und hat das Gebiet weiträumig gesichert. Hinweise, dass die Leiche unbekleidet war, wurden offiziell nicht bestätigt.

Gesucht wird derzeit auch noch das Handy von Yangjie Li. Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten, dass es am Mittwoch gegen 21.40 Uhr das letzte Mal mit dem Netz verbunden war. Die Ortung wies auf den Fundort der Leiche hin. Das Handy selbst wurde noch nicht gefunden.

„Wir wissen noch nicht, um was für ein Delikt es sich handelt“, sagte Bittmann. „Wir stehen noch am Anfang der Ermittlungen.“ (mz)

Polizisten suchen in Dessau-Roßlau an einem Gully auf einer Straße nach Spuren.
Polizisten suchen in Dessau-Roßlau an einem Gully auf einer Straße nach Spuren.
dpa-Zentralbild
Polizei und Staatsanwaltschaft gaben am Freitag, 15 Uhr, eine kurzfristige Pressekonferenz.
Polizei und Staatsanwaltschaft gaben am Freitag, 15 Uhr, eine kurzfristige Pressekonferenz.
Frank Krause