1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Frauenfussball: Frauenfussball: Abus Dessau entgeht dem letzten Platz

Frauenfussball Frauenfussball: Abus Dessau entgeht dem letzten Platz

22.05.2013, 17:38

dessau/MZ - Aufatmen bei Abus Dessau: Die Landesliga-Fußballerinnen des Vereins haben sich im letzten Moment vom letzten Platz der Tabelle wegkatapultieren können. Am letzten Spieltag der Landesliga gelang ihnen am Pfingstmontag ein 4:2-Heimsieg gegen den FC Halle-Neustadt. Dadurch konnte sich das Team des scheidenden Trainerduos Frank und Nicole Bieler noch an Gröbzig vorbeischieben und wurde somit im Endklassement Vorletzter.

„Die Mannschaft war gut eingestellt und heiß auf die drei Punkte“, beschrieb Trainer Frank Bieler die Ausgangssituation. Gleich nach dem Anpfiff übernahm Abus die Initiative und erzielte nach 50 Sekunden das 1:0 durch Julia Both. „Das war wohl das schnellste Tor innerhalb der ganzen Saison“, freute sich Bieler. Abus erhöhte kurz darauf durch ein Eigentor auf 2:0. Halle-Neustadt nutzte bis zur Pause die aufkommenden Unstimmigkeiten in der Dessauer Deckung zum Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel brauchte Abus einige Zeit, um wieder ins Spiel zu finden. Torfrau Birgit Steinbauer musste mehrmals ihr Können zeigen und Schlimmeres verhindern. Nach einer Stunde Spielzeit fanden die Gastgeberinnen endlich wieder ihren Rhythmus. Julia Both verwertete eine Flanke von Dorothee Korge zum 3:1 (66.). Doch die Gäste steckten nicht auf und nutzten einen Freistoß aus 25 Metern in der 70. Minute zum 3:2. Danach begann bei Abus das große Zittern. Aber Einstellung und die Kampfmoral stimmten, so Bieler. Das erlösende Tor fiel dann in der 82. Minute. Wiederum war Dorothee Korge die Vorbereiterin. Und erneut fand sie mit ihrer Eingabe Julia Both, die mit ihrem dritten Treffer an diesem Tag den 4:2-Endstand markierte.

Abus:Steinbauer, Eißner, Mette, Hofmann, Jedamczik, D. Korge, J. Korge, Trümpler, Hartmann, Both, Fridriszyk