1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Notruf am Dienstagabend: Feuer nahe den Wimex-Stallanlagen bei Mosigkau - Dessauer Feuerwehren im Einsatz

Notruf am Dienstagabend Feuer nahe den Wimex-Stallanlagen bei Mosigkau - Dessauer Feuerwehren im Einsatz

500 Quadratmeter Grasland und Bäume brannten. Der Wimex-Zaun musste an vier Stellen aufgeschnitten werden.

Aktualisiert: 13.07.2022, 14:47
Die Brandstelle am Rößling. Der Zaun musste an vier Stellen geöffnet werden.
Die Brandstelle am Rößling. Der Zaun musste an vier Stellen geöffnet werden. (Foto: Feuerwehr)

Dessau/MZ - Feuerwehren aus Dessau-Roßlau waren am Dienstagabend bei einem Brand hinter dem Rößling im Bereich der Stallanlagen von Wimex gefordert.

Der Notruf ging gegen 20.30 Uhr ein. Bei Ankunft der Feuerwehr brannte es dort auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern. Betroffen war überwiegend Grasland mit vereinzelt stehenden Bäumen. Um an die Brandfläche zu kommen, musste der vorhandene Maschendrahtzaun an drei Stellen durchgeschnitten werden. Das Feuer wurde dann mit vier Strahlrohren bekämpft.

Zur Brandbekämpfung waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Mosigkau eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde über einen Hydranten im Bereich der Zufahrtsstraße von der Freiwilligen Feuerwehr Kochstedt und Freiwilligen Feuerwehr Alten über eine Länge von etwa 300 Metern aufgebaut. Zusätzlich wurde die Wasserversorgung per Pendelverkehr zu einem Hydranten in der Ortslage Mosigkau sichergestellt.

Das Einsatzgebiet lag im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Chörau war etwa fünf Minuten nach den Kräften der Stadt Dessau-Roßlau am Einsatzort. In Absprache wurde der Einsatz durch die Kräfte aus Dessau-Roßlau fortgesetzt.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Mosigkau, Kochstedt und Alten mit sieben Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften. Der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.