1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ernstfall geübt: Dachstuhlbrand am Schwarzen Weg in Dessau gemeldet - Erste Großübung 2024 für Feuerwehren

Ernstfall geübt Dachstuhlbrand am Schwarzen Weg in Dessau gemeldet - Erste Großübung 2024 für Feuerwehren

Die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau haben am Sonnabend den Ernstfall geübt. Es gab drei Einsatzabschnitte, die abzuarbeiten waren.

27.01.2024, 13:45
Am Schwarzen Weg in Dessau hat am Sonnabend eine Großübung der Dessau-Roßlauer Feuerwehren stattgefunden.
Am Schwarzen Weg in Dessau hat am Sonnabend eine Großübung der Dessau-Roßlauer Feuerwehren stattgefunden. (Foto: Feuerwehr Dessau)

Dessau/MZ. - Die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau haben am Sonnabend den Ernstfall geübt. Ein Dachstuhlbrand im Schwarzen Weg war das gemeldete Einsatzszenario. Alarmiert wurden neben der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren Alten, Kochstedt und Mosigkau.

Vor Ort brannte es im Bereich des Daches des flachen und seit Jahren leer stehenden Gebäudes und zusätzlich ein Raum im Keller. Um beide Brandstellen abzuarbeiten, wurden drei Einsatzabschnitte gebildet. Der Einsatzabschnitt Dach wurde durch die Berufsfeuerwehr „abgearbeitet“. Den Keller löschten die Feuerwehren Alten und Kochstedt. Die Feuerwehr Mosigkau übernahm die Löschwasserversorgung der Einsatzstelle.

Das Amt für Brand- ,Katastrophenschutz und Rettungsdienst möchte alle zwölf Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau mindestens einmal im Jahr in eine größere Übung einbeziehen. Drei Freiwillige Feuerwehren hatten heute die erste Übung des neuen Jahres.