1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bühne frei für die, die mit dem ABC die Noten lernen

Bühne frei für die, die mit dem ABC die Noten lernen

09.03.2007, 18:04

Zerbst/MZ/geb. - Die Schülergruppen aus den Zerbster Grundschulen, aus Lindau und Jeber-Bergfrieden zeigten in einem fast zweistündigen Programm den Eltern, Großeltern, Geschwistern ihr Können. Alle Mädchen und Jungen freuten sich auf ihren Auftritt und fieberten ihren Darbietungen auf der Bühne ungeduldig entgegen. Ob nun die 1. oder 2. Musikschulklassen - alle gaben ihr Bestes. Da ging es um den "Nachsitzerblues" der Grundschule "An der Stadtmauer" oder um den "China Drachen" der Jeber-Bergfriedener Schüler.

Immer wieder berichtete Rainer Gräßler von der Arbeit mit den Kindern. Mit dem Beginn des Musizierens in Grundschulen 2001 vor nunmehr fast sechs Jahren startete das Land auch ein Projekt zur Förderung von Musikschulbildung.

Doch schon stellte der Moderator den Gästen die nächste Formation vor. Dabei kamen auch die verschiedenen Instrumente nicht zu kurz, die er kurz erklärte und denen er die unterschiedlichsten Töne entlockte.

Für einen Höhepunkt des Nachmittags sorgte das Quartett, welches bereits seit langer Zeit zusammen musiziert, zu verschiedenen Veranstaltungen und mehreren Jugend-Musiziert-Wettbewerben auftrat. Beim Regionalwettbewerb im Januar wurden Fabian Petsch und Christopher Hentrich wieder zum Landeswettbewerb delegiert.

Die Spendensammlung zum Ende Veranstaltung erbrachte einen Betrag von 280 Euro. Das Geld kommt dem Kauf von weiteren Instrumenten zugute.