1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. "Bärenstarke" Aktion in Dessau: "Bärenstarke" Aktion in Dessau: Tierpatenschaft und Jahreskarte

"Bärenstarke" Aktion in Dessau "Bärenstarke" Aktion in Dessau: Tierpatenschaft und Jahreskarte

Von Heidi Thiemann 01.07.2015, 04:53
Bärenstark vor dem Bärengehege: Sylke Diedering vom Tierpark-Förderverein, DWG-Geschäftsführerin Anja Passlack und Tierparkleiterin Christine Kilz präsentieren die neue Aktion von DWG und Tierpark.
Bärenstark vor dem Bärengehege: Sylke Diedering vom Tierpark-Förderverein, DWG-Geschäftsführerin Anja Passlack und Tierparkleiterin Christine Kilz präsentieren die neue Aktion von DWG und Tierpark. Lutz Sebastian Lizenz

Dessau - „Bärenstark“ heißt eine neue gemeinsame Aktion von der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft und dem Dessauer Tierpark, weshalb sich deren Chefinnen auch vorm Bärengehege zum Fototermin für die Presse treffen.

Familienkarte für Neumieter

Denn die DWG, so Geschäftsführerin Anja Passlack, hält ab dem 1. Juli für Familien mit Kindern (bis 14 Jahre), die sie als Neumieter begrüßen werden, eine Familienjahreskarte für den Park in der Querallee bereit. „Und um den Kindern noch eine besondere Freude zu bereiten gibt es noch zusätzlich eine Tierpatenschaft, die die Tierparkleitung ermöglicht. „Ich freue mich riesig, dass wir damit Familien unterstützen können“, sagt Christine Kilz, die Leiterin des Tierparks, denn sie weiß, mit wie viel Begeisterung Kindergruppen und Schulklassen den Tierpark besuchen und später dann Kinder mit ihren Eltern wiederkommen und sich als perfekte Führer durch den Park erweisen. „Wir hoffen natürlich“, so Passlack, „dass unser Angebot die Familien herlockt und sie dann nach dem Jahr auch weiterhin in den Tierpark kommen.“

Patenschaft für Braunbärin "Eika"

Dass sich die DWG für den Tierpark engagiere, so Pressesprecher Walter Matthias, komme nicht von ungefähr. Seit 1997 ist das Unternehmen Mitglied im Tierparkförderverein und hat seitdem auch die Patenschaft für Braunbärin „Eika“ inne. Außerdem wird das Ostereiersuchen im Tierpark unterstützt. Zudem lädt Dessau-Roßlaus größter Vermieter regelmäßig Senioren und auch Familien mit Kindern zu kostenlosen Führungen in den Park ein. Eine dieser Führungen, so Matthias, war schließlich der Ideengeber für die neue Aktion, die zunächst bis zum 31. Oktober 2015 befristet ist. „Wir wollen prüfen, wie das neue Angebot angenommen wird“, sagt Geschäftsführerin Passlack dazu.

Eine Familienjahreskarte, wie sie die DWG anbietet, hat der Tierpark bislang noch nicht. Es gibt Jahreskarten für Erwachsene (24 Euro), Kinder ab 3 Jahre (8 Euro) und Ermäßigt (Schüler ab 17 Jahre, Studenten, Berufsschüler u.a.). Ob die Familienjahreskarte generell eine Option für die Zukunft wäre, konnte Kilz nicht sagen, verweist aber insgesamt auf besucherfreundliche Eintrittsgelder. So zahlen Erwachsene 3,50 Euro und Kinder 1,50 Euro Eintritt. Ermäßigt beträgt er 2,50 Euro.

Eine Tierpatenschaft ist eine freiwillige, uneigennützige Zuwendung für ein Tier der Wahl. Seit 1997 können Interessenten auf diesem Weg den Tierpark Dessau unterstützen. Ihre Spende (je nach Tier zwischen 10 und 500 Euro) wird zweckgebunden für den Erhalt des Tierbestandes, die Nachzucht seltener Tiere und den Natur- und Artenschutz verwandt.

Die Patenschaft wird für die Dauer eines Jahres geschlossen. Der Pate erhält eine Urkunde, außerdem wird über die Paten auf Tafeln in der Nähe des Eingangsbereichs des Tierparks informiert.

Seit 1997 wurden 557 Patenschaftsverträge abgeschlossen. Aktuell existieren 207 laufende Verträge.

Dass Familien nicht nur allein mit dem Angebot der DWG eingeladen werden, die Anlage in der Querallee zu besuchen, sondern auch eine Tierpatenschaft erhalten, findet Sylke Diedering, Vorsitzende des Tierparkfördervereins, eine gute Idee. Ob Wellensittich, Meerschweinchen, Shetlandpony, Kamerunschaf, Zwergesel Kornnatter, Wolf oder Vogelspinne - aus vielen Tiergruppen wurden Vertreter benannt, aus denen Kinder ihr Patentier aussuchen können, so Diedering. (mz)

Seit 1997 können Tierpatenschaften abgeschlossen werden.
Seit 1997 können Tierpatenschaften abgeschlossen werden.
Lutz Sebastian Lizenz